Dieses Gebäude baut ein 3D-Drucker – in nur 140 Stunden

España Noticias Noticias

Dieses Gebäude baut ein 3D-Drucker – in nur 140 Stunden
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 68%

In Heidelberg konstruiert ein riesiger 3D-Drucker ein neues Rechenzentrum, nach Angaben der Baufirma das größte derartige Gebäude in Europa. Die Technik spart Zeit, Arbeitskraft – und hat noch einen entscheidenden Vorteil.

Schicht für Schicht wächst das Zementgebäude in die Höhe. Was in Echtzeit relativ gemächlich aussiehtist tatsächlich rekordverdächtig schnell. Jedenfalls verglichen mit herkömmlichen Baustellen. Denn der Bau dieses Rechenzentrums in Heidelberg dauert nur wenige Tage - und dasobwohl nicht mal eine Handvoll Arbeiter an dem Projekt beteiligt sind.

Das Rechenzentrum wird gleichzeitig Europas bislang größtes 3D-gedrucktes Gebäude. Einzelne Modellhäuser und andere Bauwerke aus dem 3D-Drucker gibt es schon seit ein paar Jahren. Doch flächendeckend durchgesetzt hat die Technik sich bislang nicht.»Ich glaube, dass der 3D Druck eine sehr, sehr große Zukunft vor sich hat.

Neben dem Druckroboter gibt es noch eine Besonderheit an dem Bau, auf die Projektleiter Kraus stolz ist – der Beton. Der spezielle Druckbeton sei nämlich besonders umwelt- und klimafreundlich, da er zu 100 Prozent recyclebar sei.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Gebäude: Regierungsberater empfehlen Verschiebung des Heizungsgesetzes – FDP schickt Fragenkatalog an HabeckGebäude: Regierungsberater empfehlen Verschiebung des Heizungsgesetzes – FDP schickt Fragenkatalog an HabeckWegen einer Reihe ungeklärter Fragen soll die Koalition die Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes verschieben, empfiehlt der Normenkontrollrat. Auch die Energiebranche übt Kritik am Zeitplan.
Leer más »

31-jähriger Mann und 25-jähriger Mann wegen bandenmäßigem unerlaubtem Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Untersuchungshaft --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)31-jähriger Mann und 25-jähriger Mann wegen bandenmäßigem unerlaubtem Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Untersuchungshaft --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Mannheim/Heidelberg (ots)   Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim 31-jähriger Mann und 25-jähriger Mann wegen bandenmäßigem unerlaubte…
Leer más »

Die Sammlungen des Filmmuseums Potsdam sind umgezogen / Start des eingeschränkten Nutzungsverkehrs ab 1.6.2023 --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Die Sammlungen des Filmmuseums Potsdam sind umgezogen / Start des eingeschränkten Nutzungsverkehrs ab 1.6.2023 --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Die Sammlungen des Filmmuseums Potsdam haben ein neues Gebäude in der Medienstadt Babelsberg erhalten. Der Umzug aller Sammlungsgüter und der Büros konnte Mitte April 2023 abgeschlossen werden. Wir…
Leer más »

Ohne Sanierungsoffensive wird die Energiewende scheiternOhne Sanierungsoffensive wird die Energiewende scheiternDeutschland im Sanierungsstau: Auf dem Weg zur Klimaneutralität muss die Bundesrepublik noch Millionen Gebäude klima-fit machen. Die Sanierungsoffensive ist alternativlos, schreibt Immobilienexpertin Dagmar Faltis, warnt aber: Die Menschen dürfen keinesfalls alleingelassen werden.
Leer más »

Berühmter Architekt von Adlon-Hotel Rüdiger Patzschke ist gestorbenBerühmter Architekt von Adlon-Hotel Rüdiger Patzschke ist gestorbenDer Architekt des Berliner Luxushotels Adlon, Rüdiger Patzschke, ist tot. Patzschke arbeitete bis zuletzt als Architekt und entwarf weltweit gemeinsam mit seinem Bruder mehr als 600 Gebäude.
Leer más »



Render Time: 2025-03-29 03:38:34