Dieser US-Investor bezahlt Habecks Klima-Netzwerk

España Noticias Noticias

Dieser US-Investor bezahlt Habecks Klima-Netzwerk
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 59%

Wie unabhängig agieren die wichtigsten Berater von Wirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) in der Klimapolitik?

Das ist der Finanzier der Klima-Lobbyder ersten Stunde. Als Saubermann mit besten Manieren. Aufgewachsen im Nobel-Skiort Aspen . Sohn eines Landwirts und Skilehrers . Schon in den 80er-Jahren will er Öl als Grundübel erkannt haben – nicht nur fürs Klima, sondern auch für den globalen Frieden.

Harvey studierte Physik und Energietechnik. Gern erzählt er, wie er schon 1992 einen E-Motor in seinen Ford Escort schraubte. Auf dem Dach: Solarzellen. Schon in den 90ern will er die Amis mithilfe einer Stiftung vom Energiesparen überzeugen. Ein Mann, eine Mission: 2001 gründete er seine erste eigene Klimaschutz-Organisation.

Ein Jahr später wird er zum „Dagobert Duck“ der Klima-Bewegung: Er überzeugt die Stiftung des IT-Riesen Hewlett-Packard, seine Mission zu finanzieren. Als er seine international ausgerichtete „Climate Work Foundation“ gründet, vertraut ihm die Milliardärs-Stiftung 500 Millionen US-Dollar an., das auch nach Europa fließt – vor allem nach Deutschland.

So entsteht spätestens 2020 ein grüner Lobby-Gigant. Die Grünen sind noch in der Opposition, feilen aber mit den Klima-Lobbyisten bereits an den Plänen für die große deutsche Energiewende. Im Dezember 2021 übernimmt dieUnd damit erfüllt sich für die Lobbyisten ein Traum. Der Berliner Stiftungsmanager Bernhard Lorentz hatte der „Zeit“ sein Konzept so erklärt: Erst Studien erstellen, dann in die Politik übersetzen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

bzberlin /  🏆 72. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Habecks Staatssekretär Graichen war vorher Klima-Lobbyist von US-InvestorHabecks Staatssekretär Graichen war vorher Klima-Lobbyist von US-InvestorImmer mehr Details über Patrick Graichen, den Staatssekretär von Wirtschaftsminister Robert Habeck, kommen aktuell ans Licht. Nun wurde bekannt, dass er vor seinem Job im Ministerium als Lobbyist für einen US-Investor arbeitete. Dessen großes Netzwerk hat vor allem ein Ziel: Politik machen.
Leer más »

Union will Patrick Graichen in Ausschuss vorladenDie Union im Bundestag will Habecks unter Druck geratenen Staatssekretär in den Wirtschaftsausschuss vorladen. Das Wirtschaftsministerium dürfe nicht den Anschein eines grünen Selbstbedienungsladens erwecken, so ein Abgeordneter.
Leer más »

Causa Graichen: Jetzt steht Habecks Integrität auf dem SpielCausa Graichen: Jetzt steht Habecks Integrität auf dem SpielIn der Politik ist es nicht ungewöhnlich, Vertraute um sich zu scharen. Auch die Wahlverwandtschaften an der Spitze eines Ministeriums sind nicht illegal. Die Besetzung eines Chefpostens mit dem Trauzeugen des Staatssekretärs aber kann für Wirtschaftsminister Habeck noch zum Bumerang werden.
Leer más »

Habecks Netzwerk - und ein TrauzeugePatrick Graichen kämpft als Staatssekretär an Seiten Robert Habecks gegen fossile Heizungen – nun ist er wegen einer pikanten Personalie in Erklärungsnot geraten. Ein Porträt von Michael Bauchmüller. SZPlus
Leer más »

Causa Graichen: Jetzt steht Habecks Integrität auf dem SpielCausa Graichen: Jetzt steht Habecks Integrität auf dem SpielIn der Politik ist es nicht ungewöhnlich, Vertraute um sich zu scharen. Auch die Wahlverwandtschaften an der Spitze eines Ministeriums sind nicht illegal. Die Besetzung eines Chefpostens mit dem Trauzeugen des Staatssekretärs aber kann für Wirtschaftsminister Habeck nun zum Bumerang werden.
Leer más »

Vetternwirtschaft? CDU-Generalsekretär stellt Habecks Integrität in FrageVetternwirtschaft? CDU-Generalsekretär stellt Habecks Integrität in FrageCDU-Generalsekretär MarioCzaja verschärft seine Kritik an Robert Habeck. Das Umfeld des Bundeswirtschaftsministers sei „ein kleiner Familienclan, wo alle miteinander verwandt oder verschwägert sind', sein Apparat ein „Küchenkabinett'. Die_Gruenen CDU
Leer más »



Render Time: 2025-04-07 10:06:51