Nach den jüngsten verheerenden Angriffen von Russland ist das Entsetzen international weiter groß. Präsident Selenskyj macht den Ukrainern Mut - und stellt rasche Reparaturen in Aussicht. UkraineKrieg
Die sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte haben die jüngsten russischen Raketenangriffe auf die Ukraine aufs Schärfste verurteilt und den ukrainischen Streitkräften weitere militärische Unterstützung zugesichert. Nach einer Videokonferenz mit Selenskyj erinnerten die Staats- und Regierungschefs der G7 in einer gemeinsamen Erklärung daran, dass „wahllose Angriffe auf unschuldige Zivilisten ein Kriegsverbrechen“ darstellten.
Lambrecht hatte angekündigt, dass das erste von vier hochmodernen Iris-T SLM Luftverteidigungssystemen jetzt der Ukraine zur Verfügung gestellt werde. Laut einem „Spiegel“-Bericht ist die Einheit bereits übergeben worden. Drei weitere Einheiten werden laut Verteidigungsministerium im kommenden Jahr geliefert.
Der ukrainische Verteidigungsminister Resnikow bedankte sich in der Nacht zum Mittwoch bei Twitter für Rüstungslieferungen aus den USA und Deutschland. „Eine neue Ära der Luftverteidigung“ habe in der Ukraine begonnen, schrieb Resnikow. Das Luftabwehrsystem Iris-T aus Deutschland sei bereits angekommen. Raketenwerfersysteme des Typs Nasams aus den USA seien unterwegs. „Das ist erst der Anfang. Und wir brauchen mehr. Zweifellos ist Russland ein Terror-Staat“, schrieb der Minister.
In New York stimmt die UN-Vollversammlung über die völkerrechtswidrige russische Annexion in der Ukraine ab. Das Votum wird auch als globaler Stimmungstest zu Moskaus Angriffskrieg gesehen. Eine entsprechende Resolution zur Abstimmung verurteilt Russlands Annexion und erklärt sie für ungültig. Zudem wird der Kreml aufgefordert, die Einverleibung der teils besetzten Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson rückgängig zu machen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nach russischen Angriffen: 98 Bergleute in Ostukraine eingeschlossenWegen der massiven russischen Angriffe sollen die Ukrainer Strom sparen. Die Satelliten von Elon Musk in der Ukraine fallen immer wieder aus und stören die Kommunikation. Alle aktuellen News zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier im Ticker.
Leer más »
FDP- und Grünen-Politiker fordern nach Angriffen Panzer für KiewNach den jüngsten russischen Angriffen auf die Ukraine dringen Politiker von Grünen und FDP erneut auf die Lieferung von Panzern an Kiew. Man müsse Frieden schaffen, so Strack-Zimmermann (FDP). Aber den erreiche man nicht am Verhandlungstisch.
Leer más »
US-Präsident Biden sagt Kiew moderne Luftabwehrsysteme zuUS-Präsident Biden hat der Ukraine nach den jüngsten russischen Angriffen 'fortschrittliche Luftabwehrsysteme' zugesagt.
Leer más »
Vegetation nach Waldbränden: Nach dem Feuer die ZitterpappelnDie Flora in Brandenburg hat nach den Bränden im Sommer gelitten. Die Forscher sind überrascht, wie schnell die Pflanzen zurückkehren.
Leer más »
Nach Vorwürfen zur Flutnacht: Rheinland-Pfalz: Innenminister Roger Lewentz tritt nach Kritik zurückLetzte Woche waren neue Videos aus der Flutnacht im Ahrtal aufgetaucht, jetzt ist der Druck offenbar zu groß geworden: Innenminister Roger Lewentz ist zurückgetreten.
Leer más »
Kommentar: Nach der Niedersachsen-Wahl: Das riecht nach Ampel-Ärger - idowaWenn SPD-Chef Lars Klingbeil nach der Landtagswahl in Niedersachsen erklärt, ihm wäre es lieber gewesen, die FDP hätte den Einzug ins Parlament in Hannover geschafft, ist das weniger dem Mitleid für einen Koalitionspartner geschuldet. Ein Kommentar.
Leer más »