Die Fleißigen blechen! Mein Vorschlag für ein faires Bürgergeld

España Noticias Noticias

Die Fleißigen blechen! Mein Vorschlag für ein faires Bürgergeld
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 82%

Analyse von Hugo Müller-Vogg: Ein faires Bürgergeld muss in vier Punkten anders aussehen

Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eineHartz IV wird zum 1. Januar 2023 nicht nur in „Bürgergeld“ umgetauft. Diese Transferleistung wird künftig auch großzügiger gewährt. Mehr Menschen werden mehr Geld bekommen.

Wobei das nicht ganz richtig ist. Genau genommen finanziert nicht der Staat den Unterhalt der Transfergeldempfänger; das tun vielmehr die Millionen Menschen, die Tag für Tag ihrer Arbeit nachgehen und von ihrem Einkommen Steuern und Sozialabgaben zahlen. Nicht der Bundesarbeitsminister bezahlt den Sozialstaat; das tun allein die Fleißigen und Tüchtigen.

Der „alte Adam“ in uns neigt eben dazu, an Vergünstigungen mitzunehmen, was mitzunehmen geht. Doch lädt der großzügige Sozialstaat Trittbrettfahrer geradezu zur Mitfahrt ein. Mit dem Bürgergeld wird die Lust zum unentgeltlichen Mitfahren noch größer. Wer eine Weiterbildung durchläuft, wird vom Staat mit 150 Euro pro Monat belohnt. Der Staat will also künftig prämieren, wenn jemand etwas ganz Selbstverständliches tut, nämlich sich im eigenen Interesse zu qualifizieren.Schon bisher führten Versuche, Langzeitarbeitslose in einfache Tätigkeiten zu vermitteln, häufig nicht zum gewünschten Ergebnis.

Auch suchten die Flughäfen Arbeitskräfte im Ausland, um hierzulande die Gepäckabfertigung zu beschleunigen. Solche Jobs kommen nicht für jeden infrage. Aber die Annahme, dass es unter 3,6 Millionen nicht ein paar Tausend einsatzfähige Männer für diese Tätigkeit geben soll, ist wirklichkeitsfremd. Dabei macht der Staat keinen Unterschied, ob ein Begünstigter viele Jahre berufstätig war und sich selbst etwas erarbeiten konnte, oder ob jemand keinen einzigen Tag gearbeitet, aber vielleicht geerbt hat.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

focusonline /  🏆 6. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Max VerstappenWer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Max VerstappenWarum Red-Bull-Fahrer Max Verstappen als nun zweimaliger Formel-1-Weltmeister auch ohne große Party der ganz große Gewinner der Saison 2022 ist
Leer más »

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Jonathan ReaWer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Jonathan ReaKawasaki ist auch bei der WSBK in Portimao nur dritte Kraft: Jonathan Rea wartet seit mittlerweile 18 Rennen auf einen Sieg und ist auf seiner Paradestrecke chancenlos
Leer más »

Lando Norris: 'Wer sowas sagt, muss den Mund halten'Lando Norris: 'Wer sowas sagt, muss den Mund halten'Wie McLaren-Fahrer Lando Norris den Japan-Grand-Prix 2022 in Suzuka bewertet und wie die Formel 1 seiner Meinung nach darauf reagieren muss
Leer más »

iPhone 14: Wer das Smartphone mit in die Achterbahn nimmt, riskiert einen PolizeieinsatziPhone 14: Wer das Smartphone mit in die Achterbahn nimmt, riskiert einen Polizeieinsatz😱 Apples iPhone 14-Linie sowie die neuen Versionen der Apple Watch bieten einen Unfallservice, der automatisch die Polizei ruft.
Leer más »



Render Time: 2025-04-16 08:32:35