Die geplante Beteiligung von Cosco aus China an einem Terminal des Hafens in Hamburg weckt große Befürchtungen in Deutschland.
Wer die Rolle der Reederei Cosco in China verstehen möchte, sollte einmal deren Firmenzentrale besichtigen: Nur einen Steinwurf vom Pekinger Regierungsviertel Zhongnanhai entfernt, schmiegt sich der halbkreisförmige Glasbau an die Fuxingmen-Prachtstraße, direkt gegenüber der chinesischen Zentralbank. Wer hier das Sagen hat, daran besteht auch architektonisch kein Zweifel: Gleich drei riesige China-Flaggen sind vorm Cosco-Firmeneingang angebracht.
Die geplante Beteiligung von Cosco an einem Terminal des Hamburger Hafens weckt große Befürchtungen in Deutschland.
In den letzten Jahren hat Cosco in rasantem Tempo seine Präsenz in Europas Logistiknetzwerk ausgeweitet: Im Jahr 2016 sicherte sich der Konzern 51 Prozent der Anteile am Athener Hafen Piräus und kontrolliert über ein Investment bei der spanischen Hafengesellschaft Noatum auch die Häfen in Bilbao und Valencia. Global ist Cosco an über 50 Containerhäfen beteiligt.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
So will Biden Chinas Chip-Industrie zerstörenIm Kampf um die technologische Vorherrschaft in der Halbleiterindustrie greift US-Präsident Biden zu harten Bandagen: Er droht US-Bürgern mit dem Entzug der Staatsangehörigkeit, wenn sie sich an der Chip-Produktion in China beteiligen. Das könnt die chinesische Industrie ins Aus katapultieren.
Leer más »
Chinas Einstieg im Hamburger Hafen spaltet BundesregierungDer Streit um den Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco im Hamburger Hafen geht weiter: Robert Habeck warnt vor Abhängigkeit, Kanzler Scholz wiegelt ab. Im weltweiten Frachtgeschäft ist Cosco ein mächtiger Player.
Leer más »
Kanzleramt will Einstieg Chinas in Hamburger Hafen durchboxenDer Schutz kritischer Infrastruktur erhält durch den Ukraine-Krieg höhere Bedeutung. Da irritiert der Versuch des Kanzleramts, einen Teilverkauf eines Hamburger Containerterminals an einen chinesischen Staatskonzern durchzusetzen. Mehrere Ministerien sind dagegen. Die deutsche Wirtschaft berichtet derweil von Drohungen Chinas.
Leer más »
Deutliche Risse im Verhältnis von Peking zu MoskauSeit Beginn der Invasion der Ukraine konnte sich Wladimir Putin der Unterstützung Chinas sicher sein - mal lauter, mal leiser. Die schwindet jedoch immer stärker. Chinas ist zunehmend genervt von der Eskalation des Kriegs. Aber auch Chinas eigene Pläne stoßen auf Kritik, etwa in Deutschland.
Leer más »