Die CDU kippt um, jetzt wird das Wahlalter gesenkt

España Noticias Noticias

Die CDU kippt um, jetzt wird das Wahlalter gesenkt
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 61%

Noch vor einem Jahr wehrten sich die Christdemokraten gegen die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Jetzt wollen sie dafür stimmen. Das überzeugt niemanden, meint Gunnar Schupelius.

Diese Begründung leuchtete ein. Warum die Mündigkeit für die politische Wahl herabsetzen, wenn sie für alle anderen wichtigen Entscheidungen bei 18 bleibt?

Die Mündigkeit bedeutet, die volle Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen, auch die Konsequenzen zu tragen, die folgenreich sein können. Eine demokratische Wahl kann sehr folgenreich sein. SPD, Grüne, Linke und FDP behaupten, Jugendliche würden nicht für voll genommen, wenn sie nicht wählen dürften. Aber das stimmt nicht. Sie werden gehört, doch man nimmt ihnen die Entscheidung bis zur Mündigkeit ab, so wie viele andere Entscheidungen auch. Diese Bevormundung ist ein Vorteil, sie ist wie ein Schutzraum, in dem es sich freier lebt als später, wenn die Last der ganzen Verantwortung drückt.

CDU und AfD haben bisher sehr überzeugende Argumente vorgebracht, weshalb die Wahlaltersgrenze bei 18 bleiben sollte. Die Berliner CDU gibt ihre Argumentation jetzt auf, um der SPD entgegenzukommen. Musste das sein? Warum war es nicht umgekehrt? Warum konnte die Union ihren Koalitionspartner SPD nicht von der eigenen Meinung überzeugen?

In fünf von 16 Bundesländern wurde die Wahlaltersgrenze bereits auf 16 gesenkt, auf Betreiben der Grünen und Linken. Im Sog dieser Entwicklung kippte die Berliner CDU um, der es schwerfällt, ein eigenes Profil zu behalten.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

CityReport /  🏆 59. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Noch kein klarer Gewinner: In Berlin läuft ab Samstag die Abstimmung für die Türkei-StichwahlNoch kein klarer Gewinner: In Berlin läuft ab Samstag die Abstimmung für die Türkei-StichwahlBei den Präsidentschaftswahlen in der Türkei gab es in der ersten Runde keinen eindeutigen Sieger. Nun dürfen die Wähler nochmal ran – auch in Berlin und Brandenburg.
Leer más »

Wahlkreisbüro von Ottilie Klein (CDU) in Berlin-Moabit beschmiertWahlkreisbüro von Ottilie Klein (CDU) in Berlin-Moabit beschmiertDie Bundestagsabgeordnete der CDU meldet, dass die Schmierereien heute entstanden sind OttilieKlein Moabit
Leer más »

Söder und die zweite Stammstrecke: „Der große Chef macht jetzt nur noch Corona“'Der große Chef macht jetzt nur noch Corona.' Das bekam ein Spitzenbeamter im Verkehrsministerium zu hören, als es um das Desaster bei der S-Bahn München ging. Alarm wurde früh geschlagen, doch Ministerpräsident Söder hatte andere Prioritäten. SZPlus
Leer más »

800.000-Euro-Spende an die CDU: Immobilienunternehmer Gröner widerspricht versuchter Einflussnahme800.000-Euro-Spende an die CDU: Immobilienunternehmer Gröner widerspricht versuchter EinflussnahmeImmobilienunternehmer Christoph Gröner distanziert sich von Äußerungen, in denen er behauptet hat, seine Spenden an die CDU mit einer Forderung verknüpft zu haben. Diese seien „im Affekt“ gefallen.
Leer más »

Vivek Ramaswamy: Republikanischer Präsidentschaftskandidat will Wahlalter auf 25 Jahre anhebenVivek Ramaswamy: Republikanischer Präsidentschaftskandidat will Wahlalter auf 25 Jahre anhebenIm Kampf um die republikanische Präsidentschaftskandidatur setzt Vivek Ramaswamy auf extreme Ideen. Er will die Zahl der Wahlberechtigten via Altersgrenze einschränken – Ausnahmen soll es für bestimmte Gruppen geben.
Leer más »

'Die Wahl ist noch nicht ganz entschieden''Die Wahl ist noch nicht ganz entschieden'Nach den Wahlen in der Türkei macht sich bei denen, die auf ein Ende der Ära Erdogan gehofft hatten, Ernüchterung breit. Er sei 'sehr nervös', sagt Alexander Graf Lambsdorff mit Blick auf die kommenden Wochen.
Leer más »



Render Time: 2025-03-27 12:23:50