Bundeskanzler Olaf Scholz setzt sich bei seinem Besuch in Nigeria für Erdgas-Importe aus dem westafrikanischen Land ein. Deutschland bezieht bereits Erdöl aus Nigeria, aber noch kein Gas. Scholz möchte die Zusammenarbeit mit nigerianischen Gasunternehmen vorantreiben und setzt zudem auf gemeinsame Initiativen zur Produktion von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft.
BERLIN/ABUJA - Bundeskanzler Olaf Scholz will sich bei seinem Besuch in Nigeria für Erdgas-Importe aus dem westafrikanischen Land einsetzen."Nigeria verfügt über die größten Gasvorkommen in Afrika", sagte Scholz in einem Interview der nigerianischen Zeitung"The Punch"."Deutsche Unternehmen haben ein Interesse an Gaslieferungen aus Nigeria und sehen einer Zusammenarbeit mit nigerianischen Gasunternehmen erwartungsvoll entgegen.
Deutschland bezieht zwar in großem Umfang Erdöl aus Nigeria, aber noch kein Gas. Bereits bei der ersten Afrika-Reise des Kanzlers im vergangenen Jahr hatte die Gasversorgung eine prominente Rolle gespielt. Im Senegal bot Scholz eine deutsche Beteiligung an der Erschließung von Gasfeldern vor der Küste des westafrikanischen Landes an.
Scholz war am Sonntagmorgen zur dritten großen Afrika-Reise in seinen noch nicht einmal zwei Jahren als Bundeskanzler aufgebrochen. Neben Nigeria, dem wirtschaftsstärksten und bevölkerungsreichsten Land des Kontinents, will er auch das westafrikanische Ghana besuchen. In Nigeria sehe er neben dem Energiebereich auch noch in anderen Sektoren Potenzial für eine verstärkte Zusammenarbeit, sagte Scholz in dem Interview.
Er warb auch für eine Reform des UN-Sicherheitsrats,"in dem vor allem afrikanische Staaten einen ständigen Sitz erhalten und mehr Gehör finden müssen". Derzeit besteht das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen aus den fünf ständigen Mitgliedern USA, Frankreich, Großbritannien, Russland und China sowie zehn wechselnden Mitgliedern. Auch Deutschland strebt einen ständigen Sitz im Fall einer Reform an.
Mega-Chance: Der Indien ReportIhre Chancen im größten Wachstumsmarkt: 3 indische Top-Aktien. Die Highlights dieses Spezialreports: 1. Indien als Wachstumsriese, 2. Indiens Wirtschaft boomt!, 3. 3 Top-Performance-Aktien. Jetzt kostenlos downloaden.Hier klicken
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Fußballspieler Ibnbt und seine Erfolge in DeutschlandDer bekannte Fußballspieler Ibnbt wird in Deutschland gefeiert und erhält Auszeichnungen für seine Leistungen auf dem Platz und in der Gesellschaft.
Leer más »
Deutschland muss mehr in seine Sicherheit investierenAngesichts geopolitischer Veränderungen und der sogenannten 'Zeitenwende' müsse Deutschland mehr in seine Sicherheit investieren. Als mögliche Finanzierungslösung schlägt der Grünen-Politiker vor, Kredite aufzunehmen, die über den bisherigen Rahmen der Schuldenbremse hinausgehen könnten. Verteidigungsminister Pistorius warnt davor, dass fast zwei Drittel des Sondervermögens der Bundeswehr bis Ende dieses Jahres vertraglich gebunden seien.
Leer más »
Deutschland muss mehr für seine Sicherheit tunDer Grünen-Politiker Habeck fordert mehr Geld für die Bundeswehr und schlägt vor, Kredite über den bisherigen Rahmen hinaus aufzunehmen. Die Schuldenbremse sollte überdacht werden, um den veränderten Zeiten gerecht zu werden. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Ausrüstung der Bundeswehr bereitgestellt.
Leer más »
Wo es sich in Deutschland am teuersten lebtWo es sich in Deutschland günstig oder teuer lebt, kommt laut einem neuen Gutachten vor allem auf den Faktor Wohnen an. Die Studienergebnisse und Ursachen im Überblick.
Leer más »
Lebenshaltungskosten in Deutschland: Wo es besonders günstig istPreisbarometer
Leer más »