Im Sommer musste Präsident Macron wegen Unruhen zu Hause seinen Staatsbesuch absagen. Jetzt wird die erste gemeinsame Kabinettsklausur in Hamburg vom Angriff auf Israel überschattet.
Deutschland und Frankreich haben Israel nach dem Großangriff der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas gemeinsam ihre volle Solidarität versichert. «Dieser Überfall der Hamas auf Israel ist furchtbar, und er ist barbarisch», sagte Kanzler Olaf Scholz zum Auftakt der ersten deutsch-französischen Kabinettsklausur in Hamburg. Er betonte: «Der Terror wird nicht gewinnen, der Hass wird nicht siegen, die Gewalt wird nicht triumphieren.
Nach dem gemeinsamen Abendessen der beiden Kabinette wollten Scholz und Macron sich vom Tagungshotel aus gemeinsam mit US-Präsident Joe Biden, dem britischen Premier Rishi Sunak und der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zusammenschalten, um über die Lage in Israel und im Gaza-Streifen zu beraten. «Die USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland sind sich einig: Es darf nicht zu einem Flächenbrand in der Region werden», betonte Scholz.
Nachdem sich zwischen den beiden Nachbarländern im vergangenen Jahr Konflikte und Missklänge häuften und die deutsch-französische Achse holperte, sind die zwei EU-Schwergewichte seit Jahresanfang wieder um bessere Kooperation bemüht. So beschworen Scholz und Macron im Januar am 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags die Freundschaft beider Länder.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
ROUNDUP: Deutschland und Frankreich gemeinsam an der Seite IsraelsHAMBURG (dpa-AFX) - Deutschland und Frankreich haben Israel nach dem Großangriff der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas gemeinsam ihre volle Solidarität versichert. 'Dieser Überfall der Hamas
Leer más »
Deutschland und Frankreich gemeinsam an der Seite IsraelsIm Sommer musste Präsident Macron wegen Unruhen zu Hause seinen Staatsbesuch absagen. Jetzt wird die erste gemeinsame Kabinettsklausur in Hamburg vom Angriff auf Israel überschattet.
Leer más »
Deutschland und Frankreich gemeinsam an der Seite IsraelsIm Sommer musste Präsident Macron wegen Unruhen zu Hause seinen Staatsbesuch absagen. Jetzt wird die erste gemeinsame Kabinettsklausur in Hamburg vom Angriff auf Israel überschattet.
Leer más »
Deutschland und Frankreich gemeinsam an der Seite IsraelsIm Sommer musste Präsident Macron wegen Unruhen zu Hause seinen Staatsbesuch absagen. Jetzt wird die erste gemeinsame Kabinettsklausur in Hamburg vom ...
Leer más »
'Deutschland steht an Israels Seite': Reaktionen auf den AngriffWeltweit hat der Angriff der Hamas auf Israel Besorgnis ausgelöst. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, sagte: 'Gegen den Hass seiner Feinde wi
Leer más »