Vor drei Wochen errichteten militante Serben im mehrheitlich serbisch bewohnten Norden des Kosovo Barrikaden. Deutschland fordert, dass sie verschwinden.
und habe das auch so kommuniziert, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Mittwoch in Berlin. „Gerade nationalistische Rhetorik, wie wir sie in den letzten Wochen aus Serbien gehört haben, ist völlig inakzeptabel“, betonte er. Auch das Hochfahren militärischer Präsenz nahe der serbischen Grenze zum Kosovo setze ein völlig falsches Signal.
Vor knapp drei Wochen hatten militante Serben im mehrheitlich serbisch bewohnten Norden des Kosovo Barrikaden errichtet, die vor allem die Straßen zu den Grenzübergängen nach Serbien blockieren. Damit protestieren sie gegen die Verhaftung eines serbischstämmigen ehemaligen Beamten der Kosovo-Polizei, der nach Darstellung der kosovarischen Behörden Angriffe auf Beamte der Wahlkommission angeführt hatte.
Das heute fast ausschließlich von Albanern bewohnte Kosovo gehörte früher zu Serbien und ist seit 2008 unabhängig. Serbien findet sich damit nicht ab und beansprucht das Territorium des Landes für sich. Für die Sicherheit im gesamten Kosovo garantiert seit 1999 die Nato-geführte Schutztruppe KFOR.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gressel warnt vor russischem Einmarsch in DeutschlandIm Bundeskanzleramt wird man die Analyse nicht gerne lesen: Die Führungsriegen der EU und Deutschlands seien seit dem russischen Angriff auf die Ukraine wie kleine Kinder, die von den USA an die Hand genommen werden müssten. Der Militärexperte Gressel plädiert für einen Sieg Kiews.
Leer más »
Kosovo-Konflikt droht neue EskalationsstufeIn der kosovarischen Stadt Mitrovica erreichen die Spannungen zwischen Serben und Kosovaren einen neuen Höhepunkt. Serbische Einwohner blockieren Straßen, um gegen die Inhaftierung eines Polizisten zu protestieren. Die Regierung in Belgrad befürchtet nun gewaltsame Ausschreitungen.
Leer más »
Spannungen im Kosovo: Armee-Alarmbereitschaft in SerbienDie Spannungen zwischen Serbien und Kosovo spitzen sich zu. Serbien versetzt seine Armee deshalb in Alarmbereitschaft.
Leer más »
Serbien versetzt Armee am Kosovo in „erhöhte Kampfbereitschaft“ – „Unmittelbare Kriegsbedrohung“Serben im Kosovo sprechen von einer „unmittelbaren Kriegsbedrohung“. Nun versetzt Präsident Vucic die serbische Armee in Alarmbereitschaft.
Leer más »
Eskalation in Kosovo: Nur keine „bosnischen Verhältnisse“Militante Serben versuchen immer mehr Einfluss in Kosovo zu erzwingen – unterstützt von Serbiens Präsidenten Vućić. Nun droht die Lage zu eskalieren.
Leer más »