„Der Strafrahmen ist da, er muss ausgeschöpft werden“: Esken lehnt Strafverschärfung für Blockaden durch Klimaaktivisten ab

España Noticias Noticias

„Der Strafrahmen ist da, er muss ausgeschöpft werden“: Esken lehnt Strafverschärfung für Blockaden durch Klimaaktivisten ab
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Die SPD-Vorsitzende hat sich gegen härtere Strafen für Aktivisten ausgesprochen. CDU-Generalsekretär Mario Czaja fordert unterdessen ein konsequentes Vorgehen gegen Blockadeaktionen.

. Das Strafrecht sei Sache von Richterinnen und Richtern und sie würden es im notwendigen Maß anwenden.

„Ich bin mir sicher, dass wir alle Möglichkeiten haben, dort auch sehr deutlich zu machen, dass es so nicht geht“, betonte die SPD-Chefin. Für sie seien zwar die Anliegen der Demonstrantinnen und Demonstranten gut nachvollziehbar, Straftaten müssten aber „auch entsprechend vor Gericht bestraft werden“.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.forderte ein konsequentes Vorgehen gegen Blockadeaktionen. „Hier werden Rettungswagen aufgehalten , hier wird eine ganze Stadt in Geiselhaft genommen, Menschen, die zur Arbeit müssen“, kritisierte Czaja in RTL. „Und bei allen berechtigten Anliegen für eine Politik gegen den Klimawandel - das hilft dem Ziel nicht“, fügte er hinzu.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Nach einem Jahr SPD-Regierung: AfD-Fraktionschef Dörr gibt neuer SPD-Landesregierung die Note „schwach ausreichend“Nach einem Jahr SPD-Regierung: AfD-Fraktionschef Dörr gibt neuer SPD-Landesregierung die Note „schwach ausreichend“Seit einem Jahr wird das Saarland von der SPD regiert. Welche Bilanz die AfD-Fraktion und die Saar-FDP ziehen.
Leer más »

SPD-Abstimmung: Berlins Juso-Vorsitzende widerspricht GiffeySPD-Abstimmung: Berlins Juso-Vorsitzende widerspricht GiffeyMit knapper Mehrheit stimmte die SPD-Basis für eine Koalition mit CDU. Die Jusos kündigen nun an, die Regierungsarbeit kritisch begleiten zu wollen.
Leer más »

SPD-Chefin gegen härtere Strafen für KlimakleberSPD-Chefin gegen härtere Strafen für KlimakleberTrotz großer Blockadeaktionen der 'Letzten Generation' in Berlin lehnt Saskia Esken einen schärferen Umgang mit den Aktivisten ab. Den robusten Polizeieinsatz verteidigt die SPD-Chefin.
Leer más »

Saleh: „Und jetzt geht es an die Arbeit“Saleh: „Und jetzt geht es an die Arbeit“Berlins SPD-Fraktions- und Landesvorsitzender Raed Saleh hat seine Partei aufgefordert, nach vorn zu schauen. „Die SPD, das ist die Partei, die im richtigen Augenblick sagt: Okay, jetzt geht es an die Arbeit. Und es geht jetzt an die Arbeit“, sagte er am Sonntag in der Berliner SPD-Parteizentrale, nachdem das Ergebnis des SPD-Mitgliedervotums zum Koalitionsvertrag bekanntgegeben worden war. Eine knappe Mehrheit stimmte für das schwarze-rote Regierungsbündnis.
Leer más »

München: So wollen die Grünen die CSU in die Opposition schickenKlare Ansagen statt 'Wankel-Söder': Auf dem Stadtparteitag geben sich die Münchner Grünen zum Start in den Landtagswahlkampf angriffslustig und ambitioniert.
Leer más »

Die neue Regierung in Berlin: Die, die im Weg stehenDie neue Regierung in Berlin: Die, die im Weg stehenDie Berliner SPD und die Letzte Generation haben eins Gemeinsam: das Unverständnis der Massen. In der Folge blockieren beide die Stadt auf ihre Art.
Leer más »



Render Time: 2025-04-11 09:19:52