Beim Flüchtlingsgipfel wurde eine pragmatische Lösung erreicht - mehr nicht. Das ist noch keine tragfähige Lastenverteilung, kommentiert pkr77
Nach dem Flüchtlingsgipfel ist vor dem Flüchtlingsgipfel: Bund und Länder haben sich geeinigt, die Verständigung besteht aber vor allem darin, dass man die Finanzierung und die Aufteilung der Kosten neu regeln will. Bis zum November soll das System stehen.
Dieser zentrale Punkt ist inhaltlich jedoch noch nicht geklärt. Für dieses Jahr greift der Bund Ländern und Kommunen allerdings mit einer Milliarde Euro zusätzlich unter die Arme. Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten können durchaus zufrieden sein mit diesem Ergebnis. Sie haben sich vor allem mit ihrer Forderung nach mehr Geld durchsetzen können.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Vor dem Flüchtlingsgipfel wird der Ton in der Ampel-Koalition rauerZuletzt ging es im Streit zwischen Bund und Ländern vor allem ums Geld. Jetzt verschiebt sich die Debatte. Bayern etwa fordert mehr Abschiebungen. Es berichten Grimm_Christian und HolgerSabinsky.
Leer más »
Berlin fordert vor dem Flüchtlingsgipfel mehr Geld vom BundAm Mittwoch soll im Kanzleramt über die Versorgung von Geflüchteten gesprochen werden. Berlin sieht den Bund in der Pflicht, den Ländern noch mehr Geld dafür zur Verfügung zu stellen.
Leer más »
Geeinte Länderfront gegen den Bund vor FlüchtlingsgipfelAm Mittwoch berät Kanzler Scholz mit den Ländern über Flüchtlingsfragen. Die Kommunen setzen Hilferufe ab, wollen Planungssicherheit. Doch eine Lösung im Finanzierungsstreit scheint nicht in Sicht. Stattdessen prallen die Argumente aufeinander.
Leer más »
Bund-Länder-Flüchtlingsgipfel: Juso-Chefin Jessica Rosenthal attackiert SPD-SpitzeVor dem Flüchtlingsgipfel stellt sich Juso-Chefin Rosenthal auf die Seite der Kommunen – und kritisiert den Kurs der Regierung. Ein neues Papier aus dem Kanzleramt dürfte ihren Ärger verstärken.
Leer más »
Flüchtlingsgipfel: Bund und Länder vor schwierigen VerhandlungenWenige Stunden vor dem Flüchtlingsgipfel sind die Fronten verhärtet. Die Länder wollen mehr Geld. Der Bund weigert sich und setzt stattdessen auf einen konsequenteren Kurs in der Migrationspolitik: schnellere Asylverfahren und schnellere Abschiebungen.
Leer más »