DB und GdL vor Tarifverhandlung: Weselsky droht mit Streik bis Weihnachten

España Noticias Noticias

DB und GdL vor Tarifverhandlung: Weselsky droht mit Streik bis Weihnachten
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 szaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 61%

Mehr Lohn, Inflationsausgleich, kürzere Arbeitszeit: Die Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer (GdL) geht mit einer Menge Forderungen diese Woche in Verhandlungen mit der Deutschen Bahn (DB). Und schon droht GdL-Chef Claus Weselsky mit einer Streik-Welle.

Es drohen massive Streiks bei der Bahn. Das kündigt die GdL an, wenn die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite ins Stocken geraten.Einen „Weihnachtsfrieden“, wie von der Deutschen Bahn vorgeschlagen – den wird es mit der Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer nicht geben. Das schließt ihr Vorsitzender Claus Weselsky aus. Damit stimmt der streitbare Arbeitnehmervertreter die Gegenseite auf harte Verhandlungen ein.

Die mitgliederstärkere Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte bereits mit der DB einen Tarifvertrag ausgehandelt. Mit Hilfe eines Schlichters war es im August zum Abschluss gekommen. Nun ist der bisherige Vertrag Ende Oktober ausgelaufen. Die GdL vertritt fünf Prozent der Beschäftigten bei der Bahn.555 Euro im Monat mehr LohnArbeitszeit der Schichtarbeiter soll von 38 auf 35 Stunden in der Woche sinken.

Die Bahn brachte bereits vor Verhandlungsauftakt eine Art Schlichter ins Spiel, der von Anfang an die Gespräche begleiten soll. Dies bedeute jedoch, dass dann Friedenspflicht gilt. Das heißt. Streiks wären ausgeschlossen. Weselsky lehnte dies jedoch ab, weil sich so die Arbeitgeber aus der Verantwortung zögen.Von der Deutschen Bahn kam indes das Angebot, unabhängig vom möglichen Ausgang der Verhandlungen, eine Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro zu zahlen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

szaktuell /  🏆 61. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Auch Weihnachten ohne Bahn?: GDL-Chef Weselsky hält Streiks für unausweichlichAuch Weihnachten ohne Bahn?: GDL-Chef Weselsky hält Streiks für unausweichlichDie aktuelle Tarifrunde ist noch gar nicht gestartet, die Fronten sind aber bereits massiv verhärtet. Bahngewerkschafter Weselsky glaubt, dass es ohne Streiks der GDL nicht gehen werde. Das hänge vom Angebot der Bahn ab. Das betrifft auch die Weihnachtsfeiertage.
Leer más »

GDL-Chef Weselsky: Bahn-Streiks sind unausweichlichGDL-Chef Weselsky: Bahn-Streiks sind unausweichlichKurz vor Start der Verhandlungen mit der Deutschen Bahn erhöht die Gewerkschaft weiter den Druck.
Leer más »

Lokführer-Gewerkschafter Weselsky hält Bahnstreik für unausweichlichLokführer-Gewerkschafter Weselsky hält Bahnstreik für unausweichlichDer GDL-Chef meint, die Beschäftigten der Bahn hätten die Messer schon gewetzt und wollten die Auseinandersetzung.
Leer más »

Lokführer-Chef Weselsky: 'Viele denken, ich bin der Bahn-Chef'Lokführer-Chef Weselsky: 'Viele denken, ich bin der Bahn-Chef'Der Gewerkschafter Claus Weselsky steht vor einer harten Tarifrunde. Er verrät, über einen Austritt aus der CDU nachzudenken und was bei der DB schiefläuft.
Leer más »

Droht ein Bahn-Streik zu Weihnachten 2023?Droht ein Bahn-Streik zu Weihnachten 2023?Die Gewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn stehen vor schwierigen Tarifverhandlungen. Nun drohen neue Bahn-Streiks - auch zu Weihnachten 2023.
Leer más »

Gewerkschaften: Beschäftigte der AWO Berlin zum Streik aufgerufenGewerkschaften: Beschäftigte der AWO Berlin zum Streik aufgerufenBerlin (bb) - Ein Streik von Beschäftigten der AWO Berlin kann am Montag und Dienstag in Kitas und anderen Einrichtungen des Wohlfahrtverbands zu
Leer más »



Render Time: 2025-02-25 21:02:24