„Das Schlimmste kommt noch“: Internationaler Währungsfonds warnt und senkt Prognose

España Noticias Noticias

„Das Schlimmste kommt noch“: Internationaler Währungsfonds warnt und senkt Prognose
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 boerseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 55%

Der IWF hat eine eindeutige Botschaft an die Weltwirtschaft: Das Schlimmste würde noch kommen. Die Wachstumsaussichten für 2023 hat die Organisation in diesem Zuge gesenkt.

Am Dienstag wurde der internationale Währungsfonds deutlich: Die Weltwirtschaft steuere auf „stürmische Gewässer“ zu. Die Organisation warnte vor einer weltweiten Rezession, falls die Entscheidungsträger in der Politik mit der Bekämpfung der Inflation falsch umgehen sollten. Die Zinserhöhungen könnten eine globale Rezession zur Folge haben. Die Wachstumsprognosen für 2023 stufte der IWF in diesem Zuge zurück.

Die Notenbanken wollen durch ihre Zinsanhebungen die hohe Inflation dämpfen. Tatsächlich könnte das gelingen, da dadurch Unternehmensinvestitionen und Verbraucherausgaben zurückgehen. Doch könnten die höheren Zinsen ein viel größeres Problem erschaffen: eine Rezession.„Kurz gesagt, das Schlimmste steht noch bevor und für viele Menschen wird sich 2023 wie eine Rezession anfühlen“, heißt es im Bericht des Internationalen Währungsfonds.

Zu Beginn des Jahres prognostizierte das IWF noch ein globales Wachstum von 4,4 Prozent 2022 und 3,8 Prozent 2023. Das zeigt: Die Stimmung hat sich nochmal deutlich verschlechtert. „Die Risiken häufen sich“, so Pierre-Olivier Gourinchas, Chefökonom des Internationalen Währungsfonds, in einem Interview. „Wir gehen davon aus, dass sich etwa ein Drittel der Weltwirtschaft in einer technischen Rezession befindet.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

boerseonline /  🏆 79. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Wachstum der Weltwirtschaft: IWF wird Prognose erneut herabstufenWachstum der Weltwirtschaft: IWF wird Prognose erneut herabstufenAm Dienstagnachmittag legt der Internationale Währungsfonds seine Prognose für das Weltwirtschaftswachstum vor. Das IWF wird diese erneut herabstufen – und warnt vor einer globalen Rezession.
Leer más »

Weltwirtschaft - IWF senkt globale Wachstumsprognose für das kommende JahrWeltwirtschaft - IWF senkt globale Wachstumsprognose für das kommende JahrDer Internationale Währungsfonds hat seine Konjunktur-Prognose gesenkt.
Leer más »

IWF senkt Prognose und warnt: 'Das Schlimmste kommt noch'IWF senkt Prognose und warnt: 'Das Schlimmste kommt noch'Der Internationale Währungsfonds senkt seine Prognose für die Entwicklung der Weltwirtschaft. Für Deutschland erwartet der IWF eine Rezession.
Leer más »

Der Zürcher Finanzunternehmer Artan Qelaj zur Zukunft von Privatmarkt-Anlagen in der Schweiz und der WirtschafImmer mehr Anleger nutzen Private-Equity-Beteiligungen als ertragsstarke Alternative zu herkömmlichen Investmentoptionen wie Anleihen oder börsenkotierten Aktien. Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen Anleger in der Schweiz nicht zuletzt angesichts dieser attraktiven Renditeaussichten ihre Allokationen in das beliebte Privatmarktasset ausbauen. Doch das ausserbörsliche Beteiligungskapital kann viel mehr als nur Investoren glücklich machen, es ist auch ein wichtiger Eckpfeiler der Wirtschaft. Der Finanzunternehmer Artan Qelaj aus Zürich stellt aktuelle Zahlen vor, die nicht nur die Popularität von Private-Equity-Investitionen belegen, sondern auch deren Nutzen für die Volkwirtschaft.
Leer más »

Eröffnung der Hannah-Arendt-Tage: Der Wert der Demokratie in schwierigen ZeitenEröffnung der Hannah-Arendt-Tage: Der Wert der Demokratie in schwierigen ZeitenIn Hannover beginnen die Hannah-Arendt-Tage. Es geht um den gefährlichen Trend zur Autokratie. Mehrere Veranstaltungen werden live gestreamt.
Leer más »



Render Time: 2025-04-06 06:13:36