10.000 Tiere aus Island: Dänemarks Neu-Nerzen droht bei Ankunft der Tod
Gut zwei Jahre nach der Massenkeulung aller Nerze in Dänemark sind die ersten Tiere zum Aufbau einer neuen Zucht auf dem Weg in das EU-Land. Es handele sich um 10.000 Tiere aus isländischen Nerzfarmen, berichtete der Sender DR. Die Nerzzucht zur Pelzproduktion ist in Dänemark vom 1. Januar an wieder erlaubt. Allerdings ist der Neustart noch nicht endgültig gesichert. Im schlimmsten Fall werden die georderten Tiere nach ihrer Ankunft in dem EU-Land getötet.
Regierungschefin Mette Frederiksen hatte im November 2020 verkündet, dass alle Nerze in Dänemark - rund 13,5 Millionen Tiere - getötet werden sollen. Begründet wurde der radikale Schritt damit, dass das Coronavirus in den Tieren mutiert sei und sich auf den Menschen übertragen habe. Später hatte sich herausgestellt, dass für den radikalen Schritt die Rechtsgrundlage gefehlt hatte.
Zuvor mussten die Behörden die Millionen an gekeulten Tieren wieder ausgraben, weil durch Zersetzungsprozesse Verunreinigungen des Grundwassers drohten. Zudem waren einige Tiere durch Fäulnisgase wieder an die Oberfläche gedrückt worden. Die Halter wurde nach langen politischen Verhandlungen mit rund 2,5 Milliarden Euro entschädigt.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Maskenpflicht im ÖPNV: In Neu-Ulm abgeschafft, in Ulm nicht🚌 Bayern hat die Maskenpflicht im ÖPNV aufgehoben, Baden-Württemberg hält weiter daran fest. Unübersichtlich wird es deshalb für Fahrgäste in den Grenzstädten Neu-Ulm und Ulm. Es ist nicht das erste Mal, dass es hier unterschiedliche Regeln gibt. ⬇️
Leer más »
Am Wochenende alles NEU bei der Bahn – was sich jetzt ändertAlles neu macht der 3. Advent – zumindest bei der Deutschen Bahn.
Leer más »
Neu im Saarbrücker Theater: Bei der „Fledermaus“ muss Staatstheater-Intendant Bodo Busse rausIntendant Bodo Busse wird wegen Amüsierunwilligkeit des Saals verwiesen und Dirigent Stefan Neubert auf der Flucht verhaftet: In der neuen Saarbrücker „Fledermaus“ sind viele Gags Knaller. Freunde feinperligen Humors müssen tapfer sein. Staatstheater
Leer más »
Neu im saarländischen Landtag: Welchen bereits verstorbenen politischen Gegner Stefan Löw besonders schätztDie Neulinge im saarländischen Landtag beantworten den SZ-Fragebogen. Heute: Stefan Löw (60, SPD) aus Eppelborn-Wiesbach.
Leer más »
Neu bei Steam: 3 starke Geheimtipps erwarten euch diese WocheKurz vor Weihnachten erscheinen bei Steam noch einmal spannende Geheimtipp-Releases aus den Genres Strategie, Shooter und Rollenspiel.
Leer más »