Bei der Landtagswahl in Bayern verlieren Parteien der Ampelkoalition und die CSU stagniert auf historisch niedrigem Niveau. Was fehlt ist ein überzeugendes Rezept gegen Rechtsaußen.
Die unverschuldete Flugblatt-Affäre und das wieder aufflammende Thema Migration – Söder fallen viele Gründe ein, warum das Wahlergebnis mal wieder deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Dennoch führt kein Weg daran vorbei: DieseDabei hat sich die CSU jahrzehntelang als eine Art bessere CDU verstanden. Tiefer verwurzelt in Stadt und Land, schlagkräftiger im Wahlkampf, erfolgreicher an der Wahlurne.
Sicher, überall in Europa schwindet die Bindekraft der Volksparteien, für die Zersplitterung der Gesellschaft kann Söder nichts. Doch mit seiner Solo-Show im Wahlkampf verstärkte er das Problem und verengte die Volkspartei CSU auf eine Person. Statt ein Team mit Themen zu verknüpfen, war von der Wirtschaft über den Wohnungsbau bis zur Windkraft nur einer zuständig – der Ministerpräsident selbst. Doch Söder allein reicht nicht.
Dabei hat Söder, das muss man ihm zugesehen, nichts unversucht gelassen. Nachdem das Anbiedern bei ganz Rechts 2018 nicht verfangen hatte, schlüpfte er dieses Mal in die Robe des Staatsmannes. Und wieder ging es schief. Auch Hubert Aiwanger muss sich fragen lassen, ob er mit Auftritten wie in Erding nicht in Wahrheit das Geschäft der AfD betreibt.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Jubel bei der CSU: Söder spricht nach den ersten Prognosen von 'einem klaren Regierungsauftrag'Nürnberg - Die CSU von Ministerpräsident Markus Söder ist bei der Landtagswahl in Bayern klar stärkste Kraft geworden. Nach der ersten Hochrechnung lag sie deutlich vor Grünen, AfD und Freien Wählern. Die FDP wird höchstwahrscheinlich aus dem Landtag fliegen.
Leer más »
Jubel bei der CSU: Söder spricht nach ersten Hochrechnungen von 'klarem Regierungsauftrag'Nürnberg - CSU und Freie Wähler haben eine klare Mehrheit bei der Landtagswahl erreicht und wollen erneut koalieren. Ministerpräsident Söder spricht von 'einem klaren Regierungsauftrag', Hubert Aiwanger will ein weiteres Ministerium für die Freien Wähler.
Leer más »
CSU-Ergebnis 2023: Wie viel Prozent holte die Partei bei früheren Wahlen?Die Landtagswahl 2023 ist beendet und laut der ersten Hochrechnungen bleibt die CSU die stärkste Kraft in Bayern. Doch wie schnitt die Partei von Ministerpäsident Markus Söder bei früheren Wahlen ab?
Leer más »
Prognosen sehen CSU bei 37 Prozent, AfD und Freie Wähler gleich auf, Grüneidowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Leer más »