Die CSU darf nicht an der großen CSD-Parade in München teilnehmen. Weil sie sich nicht für alle Queerpersonen einsetze, sagt ein Mitveranstalter. LGBT queer
Die Münchener Allianz Arena 2021, anlässlich des Christopher Street Days in Regenbogenfarben Foto: Sven Hoppe/dpa
Die Lesung, die Sie ansprechen, war ja offenbar der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Die Münchner Stadtbibliothek hat im Stadtteil Bogenhausen für Mitte Juni unter dem Titel „Wir lesen euch die Welt, wie sie euch gefällt“ zu einer „Drag-Lesung“ mit einer Dragqueen, einem Dragking sowie einer 14-jährigen transsexuellen Autorin geladen. Darin soll kindgerecht das Thema Geschlechteridentität behandelt werden.
Es geht auch nicht um die Frage einer Verbotsforderung, sondern einfach darum, wie mit dem Thema umgegangen wird. Herr Pretzl findet auch, wir müssten andere Meinungen zulassen und tolerieren. Hier geht es aber nicht um Meinungen, sondern um Polemik. Natürlich gibt es CSU-Politiker, die diese Haltung nicht unterstützen, aber einzelne Personen entbinden ja nicht eine Institution von einer gewissen Positionierung.
Über die „Drag-Lesung“ empörte sich aber als einer der Ersten auch Dieter Reiter, seines Zeichens immerhin Oberbürgermeister von München und SPD-Mitglied. Er habe für so eine Veranstaltung kein Verständnis und würde da mit seiner Enkelin nicht hingehen. Trotzdem darf er die CSD-Parade weiterhin als Schirmherr anführen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
CSU gegen CSD: Der Streit um die Teilnahme an der PolitParadeDie Münchner CSU-Fraktion darf heuer nicht an der PolitParade des Christopher Street Days teilnehmen. Steckt dahinter eine Revanche für die Kritik der CSU an einer Drag-Lesung in München – oder geht es doch eher um grundsätzliche Differenzen?
Leer más »
CSD gegen CSU: Der Streit um die Teilnahme an der PolitParadeDie Münchner CSU-Fraktion darf heuer nicht an der PolitParade des Christopher Street Days teilnehmen. Steckt dahinter eine Revanche für die Kritik der CSU an einer Drag-Lesung in München – oder geht es doch eher um grundsätzliche Differenzen?
Leer más »
Die Frau, die Trump erfolgreich verklagte: Wer ist die Autorin E. Jean Carroll?Die heute 79-Jährige EJeanCarroll warf DonaldTrump vor, sie einst in einer Kaufhaus-Umkleidekabine vergewaltigt zu haben. Ihre Klage vor Gericht hatte teilweise Erfolg. USA torsten_harmsen
Leer más »
Christopher Street Day in München: Die CSU bleibt außen vorChristopher Street Day in München: Die Rathausfraktion würde gerne an der Parade teilnehmen. Das aber bleibt ihr verwehrt – nicht nur wegen ihrer Kritik an der Kinderbuchlesung mit einem Dragking. SZPlus
Leer más »
(S+) Drei Mythen über die Viertagewoche, die ich nicht mehr hören kannBei der Diskussion über die Viertagewoche bemühen Kritikerinnen und Kritiker immer wieder dieselben Argumente. Einige davon lassen sich schnell widerlegen.
Leer más »
Flutkatastrophe im Ahrtal: Die Nacht, die nicht vergehtIm Juli 2021 riss im Ahrtal eine Jahrhundertflut mehr als 130 Erwachsene und Kinder aus dem Leben. Über katastrophales Katastrophenmanagement und Menschen, die nicht vergessen können:
Leer más »