Tochter eines Bergarbeiters: Wie alle großen Country-Sängerinnen sang sie immer wieder über ihre proletarische Herkunft – und wurde so zum Star. Nun ist Loretta Lynn mit 90 Jahren gestorben.
war sie eine der ganz großen klassischen Country-Sängerinnen. Und wie die Kolleginnen thematisierte sie in den von ihr gesungenen und meist auch geschriebenen Songs ihre proletarischen Wurzeln im US-Hinterland. Geboren wurde Loretta Lynn 1932 in einem Dorf in den Appalachen in Kentucky, ihr Vater arbeitete als Bergarbeiter in der Mine.
Von dieser Herkunft erzählt auch Lynns bekanntester Song, »Coal Miner's Daughter«, der von etlichen jüngeren Künstlerinnen gecovert wurde. Weit mehr als 150 Songs soll die Country-Ikone in fast 60 Jahren auf der Bühne verfasst haben, darunter auch Klassiker wie »Don’t Come Home a Drinkin’«, oder das unvergesseneYou’re the Reason Our Kids Are Ugly«, das von Folgen einer mediokren Ehe handelte und das sie im Duett mit Conway Twitty sang.
Ihre Autobiografie, verfasst unter dem Titel ihres größten Hits »Coal Miner's Daughter«, wurde 1980 verfilmt, Hauptdarstellerin Sissy Spacek gewann für ihre Darstellung den Oscar. Auch die Figur der Country-Sängerin Barbara Jean in Robert Altmans Musikfilmklassiker »Nashville« soll dem stolzen Selfmade-Star Lynn nachempfunden sein.
Nach einer flauen Phase in ihrer Karriere gelang ihr 2004 dank Jack White von den White Stripes ihr Comeback: Der Roots-Exzentriker produzierte das Album »Anchored in Love« für sie.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mit 90 Jahren: Country-Legende Loretta Lynn ist verstorbenIm stolzen Alter von 90 Jahren schloss Country-Star Loretta Lynn für immer ihre Augen. Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, die einen bahnbrechenden Erfolg mit ihrem Hit 'Coal Miner's Daughter' oder 'You Ain't Woman Enough (To Take My Man) hinlegte, sahnte zahlreiche Preise für ihr künstlerisches Schaffen ab. 18 Mal war sie für einen Grammy nominiert – drei Mal konnte sie die Trophäe mit nach Hause nehmen. Zudem hatte sie 21 Nummer-Eins-Singles und elf Nummer-Eins-Alben. Aber auch in der Filmbranche erreichte sie mit Klassikern wie 'Coal Miner's Daughter' große Erfolge. Doch nun ist Loretta gestorben.
Leer más »
Schauspielerin und Aktivistin ist totDie US-Schauspielerin und Aktivistin Sacheen Littlefeather ist tot. Sie starb am Sonntag im Alter von 75 Jahren.
Leer más »
Junge Frau nach Clubbesuch getötet - Soko ermitteltAm Chiemsee ist eine junge Frau nach einem Clubbesuch tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus, eine Sonderkommission ermittelt.
Leer más »
Kurz nach Beerdigung der Queen: Sargbegleiter (18) ist totSchon wieder traurige Nachrichten aus dem Umfeld des britischen Königshauses. Nach dem Tod der Queen (✝96) vor rund einem Monat stand gefühlt die ganze Welt still. Die Beerdigung der Monarchin stellte ein riesiges Medienereignis dar, Hunderte Repräsentanten aus aller Welt erwiesen ihr die letzte Ehre und Tausende Fans beobachteten ihren Sarg auf ihrer letzten Reise durch die Straßen Londons. Begleitet wurde Sarg dabei von unzähligen Gardisten – einer von ihnen ist inzwischen gestorben.
Leer más »
Aktivistin und Schauspielerin Littlefeather ist totIhr Auftritt bei den Oscars im Jahr 1973 bleibt unvergessen: Sacheen Littlefeather lehnt im Namen von Marlon Brando den Preis ab und verknüpft dies mit Kritik am Umgang Hollywoods mit amerikanischen Ureinwohnern - ein mutiger wie für sie folgenreicher Schritt. Nun ist die Schauspielerin gestorben.
Leer más »
Lula ist zurück auf dem Weg ins PräsidentenamtLuiz Inácio Lula da Silva hat eine beispiellose Karriere hingelegt. Nun könnte Brasiliens Linken-Ikone eine historische dritte Amtszeit erringen. Brasilien
Leer más »