Mit der Botschaft sollen russische Staatsbürger als Informanten angeworben werden.: „Wir verstehen euch – vielleicht besser, als ihr denkt“, sagte ein CIA-Beamter dem CNN.
Der CIA hofft eigenen Angaben zufolge, mit Menschen aus „sensiblen Bereichen“ wie Geheimdienst, Diplomatie, Wissenschaft und Technologie sowie aus anderen Branchen in Kontakt zu treten. Der US-Geheimdienst ist demnach an allen Arten von Informationen interessiert, auch an politischen und wirtschaftlichen.
Im Video sind ein russischer Beamter und eine Frau in ihrer Wohnung mit ihrem Kind zu sehen. Beide zweifeln offenbar daran, ob ihr Leben ihren Vorstellungen entspricht. Im Video wird angedeutet, dass jeder russische Bürger aktiv etwas zur Verbesserung seiner Lage tun und dennoch ein Patriot bleiben könne – indem er etwa Informationen an den US-Geheimdienst weitergibt.
Konkrete Handlungsanweisungen liefern das Video und ein Begleittext gleich mit: User sollten einen speziellen Browser wie Tor installieren, um auf das Darknet zuzugreifen, sowie Verschlüsselungstools, die laut CIA ihren Schutz gewährleisten sollen. Tor ist die Abkürzung für „The Onion Routing“ – auf Deutsch heißt das ungefähr „Internetstreckenführung nach dem Zwiebelprinzip“.
Bei russischen Staatsbürgern, die den Angriffskrieg auf die Ukraine kritisch sehen, soll die Botschaft ankommen: „Wir verstehen euch – vielleicht besser, als ihr denkt“, sagte ein weiterer CIA-Beamter. Man wolle den Russen in ihrer eigenen Sprache vermitteln, „dass wir wissen, was sie durchmachen“, fügte der Beamte hinzu.
Seit Russland im Februar 2022 seinen Krieg gegen die gesamte Ukraine begonnen hat, sind die US-Geheimdienste nach Aussage des Direktors der Spionageabteilung des CIA, David Marlowe, „offen für Geschäfte“. „Wir suchen auf der ganzen Welt nach Russen, die darüber genauso empört sind wie wir“, sagte Marlowe im vergangenen Jahr.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
CIA wirbt mit Video um Informanten in RusslandDie CIA will ihr Spionage-Netzwerk in Russland erweitern. Potenzielle Interessenten sollen mit einem Video überzeugt werden. Ein besonderes Augenmerk legt der Geheimdienst auf Beschäftigte in den Bereichen Geheimdienst, Diplomatie, Wissenschaft und Technologie.
Leer más »
Kampf um Bachmut: Russland verliert BodenDie Ukraine weitet ihren Gegenangriff allmählich aus und gewinnt Gelände zurück. Doch trotz der Verluste setzt Russland seine Luftangriffe fort.
Leer más »
Berufung abgelehnt: Schröder darf trotz Russland-Nähe in SPD bleibenDie Anträge auf Berufung wurden von der Bundesschiedskommission in letzter Instanz als unzulässig zurückgewiesen. Der umstrittene Altkanzler darf in der Partei bleiben.
Leer más »