Noch bevor hierzulande überhaupt große Bekanntheit aufkam, muss ein chinesischer Hersteller von E-Autos die Segel streichen. Der Autobauer WM Motors hat in der Heimat offenbar Insolvenz angemeldet. Dabei wurde das Start-up zunächst zu den Erfolgsgaranten gezählt und hat sich mit seinem deutschen Namen etwas ganz besonderes einfallen lassen.
China-Hersteller macht schlapp: E-Auto-Bauer Weltmeister insolvent Es gehört eben doch mehr dazu, ein Weltmeister zu sein. Genau für diesen Namen stehen die Buchstaben „W“ und „M“ beim chinesischen Autobauer WM Motor Technology nämlich. Mit dem deutschen Namen wollte das 2015 gegründete E-Auto-Start-up sich in eine Reihe mit BMW, Volkswagen und Mercedes stellen und vom Ruf deutscher Autos profitieren. Doch jetzt steht die Marke vor dem Aus.
Zweimal liefen geplante Börsengänge ins nichts, mindestens eine Übernahme platzte. Dabei hatte Weltmeister durchaus viel Geld im Rücken. Unterstützt wurde der Autobauer vom chinesischen Internetkonzern Baidu, der dort die gleichnamige Google-Alternative betreibt, sowie von der staatlichen Vermögensverwaltung Shanghai. Vor den Problemen zählte WM Motor zu den aussichtsreichsten E-Auto-Herstellern aus China.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Aus, aus, aus, das Spiel ist ausWie sich das „Karriereende“ als Amateurfußballer anfühlt
Leer más »
Unglaublicher Verlust pro Fahrzeug: Bekannter E-Auto-Hersteller zieht KonsequenzenDer amerikanische E-Auto-Hersteller Rivian kämpft mit Problemen. Jüngsten Berichten zufolge verliert das Unternehmen durchschnittlich rund 33.000 US-Dollar pro verkauftem Auto. Pro Quartal sollen sich Verluste von 1 Milliarde US-Dollar anhäufen. Ein umfangreiches Sparprogramm soll nun helfen.
Leer más »
Xpeng: Alles, was ihr zum chinesischen E-Auto-Hersteller wissen solltetBei der IAA 2023 gehörten chinesische Autobauer zu den großen Gewinnern, besonders auf dem Messegelände. Nur wenige trauten sich aber in die Innenstadt. Dazu gehörte auch einer der neuesten Kontrahenten von BMW, Mercedes und Audi: Xiaopeng Motors, besser bekannt als Xpeng. Die ersten Modelle schaffen es voraussichtlich 2024 nach Deutschland.
Leer más »
Xiaomi 14 (Pro): China-Hersteller hat es mit neuen Top-Handys plötzlich eiligXiaomi könnte es in diesem Jahr mit den neuen High-End-Smartphones der 14er-Serie sehr eilig haben. Ein Insider hat nun nämlich ein konkretes Datum verraten, das eine deutlich frühere Präsentation als im vergangenen Jahr mit der 13er-Serie verspricht. Das könnte auch folgen für deutsche Kunden haben.
Leer más »
Schwerer Verkehrsunfall auf der B51: Motorblock aus Auto geschleudertSchwerer Verkehrsunfall auf der B 51 zwischen Fraulautern und Ensdorf. Drei Menschen werden verletzt. Eine junge Frau kommt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
Leer más »
THG-Prämie: E-Auto-Förderer pleite - So gehen die Fahrer trotzdem nicht leer ausSinkende THG-Quoten, zu viele Anbieter und ein zu intensiver Preiskampf – mindestens ein deutscher THG-Prämienanbieter musste in diesem Jahr bereits Insolvenz anmelden. Ob bereits beantragte Prämien noch bei den Antragsstellern ankommen, ist unklar. EFAHRER.com erklärt, welche Optionen Sie jetzt haben.
Leer más »