Ausgezeichnet werden drei Forscher, die sogenannte Quantenpunkte erforschen – als Voraussetzung für neueste Entwicklungen in der Nanotechnologie.
Die Vergabe des Chemie-Nobelpreises begann in diesem Jahr mit einer Panne.
Das in diesem Jahr mit dem Chemie-Nobelpreis gewürdigte Thema ist wieder hoch speziell. Wie es ohnehin Trend ist, weil Forschung immer tiefer in die molekularen Strukturen eindringt. Dies hat schon die Verkündung der Physik-Nobelpreisträger am Dienstag gezeigt. Drei Wissenschaftler erhielten den Preis für die Entwicklung von Laserblitzen, die nur Milliardstel einer Milliardstel-Sekunde lang sind.
„Jeder, der Chemie studiert, lernt, dass die Eigenschaften eines Elements davon abhängen, wie viele Elektronen es hat“, erklären die Nobel-Juroren. „Wenn Materie jedoch auf Nanodimensionen schrumpft, entstehen Quantenphänomene.“ Dies sind Effekte der Quantenphysik, die sich durch Theorien der klassischen Physik nicht erklären lassen. Die meisten zeigen sich nur unter speziellen Bedingungen und bei Messungen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Chemie-Nobelpreis für drei Quantenpunkt-ForscherStockholm - Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an die in den USA tätigen Forscher Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov für die
Leer más »
Chemie-Nobelpreis: Namen der diesjährigen Preisträger offenbar bereits durchgesickertDie Preisträger des diesjährigen Chemie-Nobelpreises sollen bereits bekannt sein. Ein Experte des Komitees bestreitet dies, die Preisträger stünden noch nicht fest.
Leer más »