Bei einer Tanz-Performance auf der Bundesgartenschau will sich eine Frauengruppe in allerlei Kostümen zeigen. Jetzt gibt es Vorwürfe, es würden »Stereotype ausgeschlachtet«.
2023. Gezeigt wird neben blühenden Gartenlandschaften allerlei Lokalkolorit. Auch eine Seniorentanzgruppe der Arbeiterwohlfahrt sollte erstmals am Mittwochnachmittag auf der Buga-Freilichtbühne ihr Programm »Weltreise mit dem Traumschiff« präsentieren. Doch um die geplanten Auftritte des »AWO-Balletts« gibt es nun Ärger. Denn: Sechs der 14 Kostümvarianten aus aller Welt stießen auf Kritik.
Die Buga habe dabei versucht, »mit Augenmaß vorzugehen«, heißt es weiter, »ohne dabei unsere Maßstäbe hinsichtlich interkultureller Sensibilität zu untergraben.« Daher habe man nicht die ganze Reihe abgesagt, sondern einige Kostüme reklamiert.Für Erika Schmaltz, Chefin der 17-köpfigen Truppe, ist das keine gute Begründung.
Mitgeteilt worden sei der Gruppe die Entscheidung zudem erst am Mittwoch – »obwohl wir die sieben Termine für die Show auf der Buga schon vor Weihnachten von der Buga bekommen hatten«, sagte Schmaltz. Für Dienstag hätte sich nun ein Mitarbeiter der Buga angesagt, um beim Training zuzuschauen und einen Kompromiss zu finden. Für Schmaltz ist allerdings klar: »Wir zeigen die Show entweder ganz oder gar nicht.«
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
USA: Schießerei in Alabama bei einer GeburtstagsfeierIn Alabama wird die Feier zum 16. Geburtstag einer Jugendlichen zum tödlichen Alptraum: Schüsse fallen – mindestens vier Menschen sterben und zahlreiche weitere werden verletzt.
Leer más »
Katy Perry führt Line-up bei Krönung von Charles anWelche Künstler werden zu Ehren der Krönung von König Charles III. auftreten? Fest steht: ein Staraufgebot um Katy Perry und Lionel Richie wird das Line-up anführen. Ein heiß begehrter Sänger für das königliche Konzert hat jedoch abgesagt.
Leer más »
Diese Trainer sind als Schwarz-Nachfolger bei Hertha im GesprächAm Morgen nach der 2:5-Klatsche bei Schalke 04, verließ Hertha-Trainer Sandro Schwarz mit gepacktem Koffer im Auto das Trainingsgelände. WÄHREND seine Spieler noch trainierten. Wie würde es ohne ihn bei Hertha weitergehen?
Leer más »
Technik bei Sea-Watch: Mit Kameras gegen staatliche RepressionSea-Watch rettet Schiffbrüchige auf dem Mittelmeer. Ihr neuestes Schiff, die Sea-Watch 5, soll noch in diesem Jahr erstmals dorthin auslaufen. Dafür braucht es viel Technik. Wir haben die Verantwortlichen an Bord des Schiffes interviewt.
Leer más »
Investoren: Zingler kritisiert „übelstes Beispiel“ Hertha – Verteidigt mit Watzke Einstieg bei DFLMit Hertha habe man „in Berlin leider das übelste Beispiel vor der Haustür“. Zingler Watzke DFL HerthaBSC hahohe fcunion BVB
Leer más »