Bundesarbeitsminister plant bezahlte Bildungszeit gegen Fachkräftemangel Weiterbildung Einwanderung
Beschäftigte in Deutschland sollen nach dem Willen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil künftig während ihrer Berufslaufbahn in bezahlte Bildungszeit gehen können. "Wir werden nach österreichischem Vorbild eine Bildungszeit in Deutschland ermöglichen", sagte Heil der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Bildungszeit und andere Maßnahmen sollen mit einem Weiterbildungsgesetz eingeführt werden.
Helfen soll eine Mobilitätsunterstützung für Praktika. "Wenn jemand beispielsweise im nördlichen Ruhrgebiet keine Ausbildungsstelle findet, aber es in Köln die Möglichkeit gibt, ein Praktikum zur Berufsorientierung zu absolvieren, dann unterstützen wir das durch Übernahme von Unterkunfts- und Mobilitätskosten", kündigte Heil an. Bei Azubis würden Kosten für Familienheimfahrten übernommen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Fachkräftemangel: Heil will Bildungszeit für ArbeitnehmerBeschäftigte sollen eine Aus- oder Weiterbildung vom Jobcenter finanziert bekommen, kündigt SPD-Arbeitsminister Heil an.
Leer más »
Fachkräftemangel: 5 Gründe, warum Sie als Bewerber trotz Fachkräftemangel abgelehnt werdenTrotz des Personalmangels kassieren manche Kandidaten immer wieder Absagen. Experten erklären die häufigsten Ursachen dafür.
Leer más »
Heil: Beschäftigte sollen in Bildungszeit gehen könnenBeschäftigte in Deutschland sollen nach dem Willen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) künftig während ihrer Berufslaufbahn in bezahlte Bildungszeit gehen können via merkur_de (him)
Leer más »
Arbeitsminister Heil will 'Bildungszeit' für BeschäftigteMit einem ganzen 'Werkzeugkasten' will Minister Heil die Weiterbildung voranbringen. Zu den Plänen gehört: eine 'Bildungszeit' für Beschäftigte.
Leer más »
Zoff um die Hafenautobahn: Die Kehrtwende der Grünen ist nur für die GalerieDer Streit um die Elbschlick-Verklappung ist noch nicht verraucht, da fällt den Hamburger Grünen ein, dass sie plötzlich doch keine Autobahn-Ausbau-Partei
Leer más »