In seinem Roman „Outpost – Der Aufbruch“ beschreibt Dmitry Glukhovsky ein dystopisches Russland. Er hat schon vor dem Krieg begonnen zu schreiben.
Der russische Autor Dmitry Glukhovsky lebt im Exil, das Foto entstand im Mai in Berlin Foto: Jens Gyarmaty
im Interview:Dmitry Glukhovskywurde 1979 in Moskau geboren. In Jerusalem studierte er internationale Beziehungen und arbeitete als TV- und Radio-Journalist unter anderem für den Fernsehsender EuroNews und die Deutsche Welle. Sein Debütroman „Metro 2033“ spielt in der Moskauer U-Bahn und machte ihn international bekannt. Zuletzt erschien „Outpost – Der Aufbruch“.
Viele russische Künstler:innen und Autor:innen befinden sich aktuell wie Sie im Exil in Europa. Wie viel Kritik am Putin-Regime ist innerhalb Russlands noch vernehmbar? Sprache hat unglaubliche Macht. Wörter bestimmen das Denken. Man kann das gerade in Russland sehr genau sehen, wo eine Art Orwell’scher Neusprech entsteht. Wenn du dem Regime treu bist, nennst du den Krieg nicht Krieg – sonst bist du automatisch ein Regimegegner, sondern Spezialoperation. Bei einem Krieg wären die russischen Behörden dazu verpflichtet, die Anzahl von Opfern zu veröffentlichen.
Sie schreiben, dass Russen generell sehr in der Vergangenheit verhaftet sind. Sie haben aber einen Roman über die Zukunft geschrieben. Warum?
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Basketballer Shorts: Der beste der Bundesliga und der Champions LeagueTJ Shorts galt mit 1,75 Metern als zu klein für Basketball, weshalb ihm die NBA verwehrt blieb. Jetzt aber hat er mit den Telekom Baskets Bonn alles gewonnen. Wahre Größe bemisst sich eben nicht in Zentimetern. Ein Porträt von jonasbeckenkamp SZPlus
Leer más »
Neuer Landrat Oder-Spree: Frank Steffen – der Mann, der der AfD trotztePer Stichwahl setzte sich Frank Steffen (SPD) im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree knapp gegen Rainer Galla durch. Der wäre der erste Landrat der AfD gewesen.
Leer más »
Nach abgesagtem Mega-Streik: Auch Länderbahn will regulär fahrenNachdem der von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) geplante 50-Stunden-Warnstreik bei der Deutschen Bahn...
Leer más »
Kretzschmar sauer: Nach Filmriss, Füchse müssen zum RapportStefan Kretzschmar (50) platzte der Kragen, der Sportvorstand der Füchse hielt eine Kabinenpredigt.
Leer más »
Handball: Stefan Kretzschmar sauer! Füchse-Profis müssen zum RapportStefan Kretzschmar (50) platzte der Kragen, der Sportvorstand der Füchse hielt eine Kabinenpredigt.
Leer más »
Seitenwagen-WM Sachsenring: Der Tag der BritenDas Hauptrennen der Seitenwagen-Weltmeisterschaft wurde eine Beute von Ben und Tom Birchall. Stephen Kershaw/Ryan Charlwood und Sam und Tom Christie vervollständigten den Triumph der britischen Teams.
Leer más »