Gänsehaut oder idealerweise Tränen sind die gewünschten Reaktionen auf einen Weihnachtswerbespot. Die Supermarktkette Waitrose erntete stattdessen heftige Kritik – und schnitt ihren Film deswegen kurzerhand um.
In Großbritannien, wo jeder mit der Handelskette John Lewis mithalten will, haben Weihnachtswerbespots eine längere Tradition als hierzulande. Viele Marken versuchen alljährlich, sich mit emotionalen Kurzfilmen zu übertrumpfen und dabei ins Herz der Kund:innen zu treffen.
Die Supermarktkette Waitrose – die indes zu John Lewis & Partners gehört – zeigte in seinem diesjährigen Werbespot die großen Mühen, die Landwirte von Frühling bis Winter auf sich nehmen, damit am Ende des Jahres ein Weihnachtsmahl auf dem Tisch stehen kann. Statt Gänsehaut oder sogar Tränen erntete das Unternehmen hierfür allerdings herbe Kritik auf Social Media und von mehreren Krebsgesellschaften.
„Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Hautkrebspatienten und alle Organisationen, die versuchen, über die Gefahren von Sonnenbräune aufzuklären. Wieso würdet ihr das in eurer Weihnachtswerbung zeigen?“ lautete ein Kommentar unter dem Facebook-Post, in dem Waitrose ihren Clip vergangene Woche postete.
Damals konterte Waitrose noch mit Aussagen, dass man den Eindruck, der entstehe, bedaure und in sämtlichen Filialen Sonnenschutzprodukte anbiete. Doch schließlich schalteten sich auch Organisationen wie Melanoma UK ein. „Waitrose sollte es besser machen“, sagte ein Sprecher der BBC. „Seine Bräune zu vergleichen wurde vor Jahren gemacht, bevor wir es besser wussten.
Auf Twitter gibt es Dank, unter anderem von der Organisation Melanoma Focus UK – aber auch Spott darüber, dass man sich dem Social-Media-Shitstorm gebeugt habe. „Ich habe in dem Clip einen Messer gesehen. Sind euch Verbrechen mit Messern vollkommen egal?“ lautete einer von vielen ähnlichen, sarkastischen Kommentaren. Man kann es eben nie jedem recht machen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Britischer Geheimdienstbericht: Russland verlegt Elitetruppen in den DonbassMacron bezeichnet Angriffe auf ukrainische Strom- und Wasserversorgung als Kriegsverbrechen + Russische Propagandisten spekulieren über ukrainische Invasion + Der Newsblog.
Leer más »
Britischer Geheimdienstbericht: Russland verlegt Elitetruppen in den DonbassDas russische Militär habe Luftlandetruppen an wichtige Frontabschnitte verlegt. Schlecht ausgebildetes Personal verwässere aber den Elitestatus der Einheiten, heißt es aus London.
Leer más »
Tote bei Schießerei in Supermarkt – Karten zeigen Ausmaß der Waffengewalt in den USAErneut Tote durch Waffen in den USA: Die jüngste Supermarkt-Schießerei in Virginia ist nur eine von viele Gewalttaten in den Staaten. Karten eines Portals zeigen das ganze Ausmaß.
Leer más »
Gottschalk für guten Zweck an Supermarkt-Kasse in Bayern – Scherz über SilbereisenThomas Gottschalk kassierte bei Netto in Regensburg. Die Aktion im Supermarkt dient dem guten Zweck. Zahlreiche Kunden machten Selfies mit dem Moderator.
Leer más »
Supermarkt: Rewe sorgt mit Schild für Aufregung – Kunde ruft zu Boykott aufEine Rewe|-Filiale in Köln sorgte mit einem Anti-Bettler-Schild für Aufruhr.
Leer más »