Brandenburger CDU distanziert sich von „Faschismus“-Tweet

España Noticias Noticias

Brandenburger CDU distanziert sich von „Faschismus“-Tweet
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 61%

Die Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig hat mit einem „Faschismus“-Vorwurf gegen einen Vorschlag zur Rationierung von CO2 für den Klimaschutz auch intern für Kritik gesorgt. Die Wirtschaftspolitikerin hatte auf Twitter als Reaktion auf ein weitergeleitetes Zitat des Potsdamer Klimaforschers Hans Joachim Schellnhuber zum Zukauf von Kohlendioxid ab einer bestimmten Menge unter anderem geschrieben: „Faschismus im grünem Antlitz! Damit wird sichtbar, was diese Ökofaschisten tatsächlich wollen.“ Das sorgte für Kritik - nicht nur im Netz, sondern auch innerhalb der Koalition und in der CDU-Fraktionssitzung. Ludwig löschte danach den Tweet. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Der Koalitionspartner Grüne zeigte sich irritiert. „Prof.

Schellnhubers Vorschlag mag polarisieren, aber Saskia Ludwigs geschichtsvergessene Entgleisung ist ein widerlicher Versuch, zu provozieren und am äußeren rechten Rand zu fischen ohne an die Opfer des Faschismus zu denken“, schrieb Grünen-Landeschefin Julia Schmidt bei Twitter und fragte die CDU Brandenburg, ob dies ihre Haltung sei.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

morgenpost /  🏆 64. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

CDU-Chef Merz plant zwei Wahlkampfauftritte in BerlinCDU-Chef Merz plant zwei Wahlkampfauftritte in BerlinDer CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz hat der Berliner CDU seine volle Unterstützung im Wahlkampf für die Wiederholungswahl am 12. Februar zugesagt. „Wir sehen gute Umfrageergebnisse, wir sehen eine hohe Mobilisierung der Berliner CDU, der Mitglieder der CDU“, sagte Merz am Mittwoch bei einem gemeinsamen Termin mit CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner im Konrad- Adenauer-Haus. „Wir werden die Kampagne nach Kräften unterstützen.“
Leer más »

Berlin: Auto fährt gegen Brandenburger TorEin Auto kracht ins Brandenburger Tor, der 26-Jährige Fahrer ist tot. Laut Polizei war der Mercedes mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Nun untersucht eine Restauratorin das Berliner Wahrzeichen.
Leer más »

Auto kracht in Brandenburger Tor - 26-jähriger Fahrer stirbtAm bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt kommt es mitten in der Nacht zu einem tödlichen Vorfall. Ein Auto rast gegen eine Säule des Bauwerks.
Leer más »

Auto rammt Brandenburger Tor - 26-jähriger Fahrer stirbtAuto rammt Brandenburger Tor - 26-jähriger Fahrer stirbtAm bekanntesten Wahrzeichen in Berlin ist es in der Nacht zu Montag zu einem tödlichen Unfall gekommen: Ein 26-Jähriger ist mit seinem Auto gegen eine Säule des Brandenburger Tors gerast. Weitere Hintergründe sind noch unklar.
Leer más »



Render Time: 2025-04-18 16:50:53