Boris Palmer (50, Grüne) zieht nach einem scharf kritisierten Auftritt persönliche Konsequenzen. Und tritt aus der Partei aus. Das teilte die Landespartei am Montag in Stuttgart mit.
Der Tübinger Oberbürgermeister hat in einer persönlichen Erklärung auf die heftige Kritik an einem brisanten Auftritt in Frankfurt am Main reagiert. Zuvor hatte der SWR berichtet.
Als Palmer mit „Nazis raus“-Rufen konfrontiert wurde, sagte er zu der Menge: „Das ist nichts anderes als der Judenstern. Und zwar, weil ich ein Wort benutzt habe, an dem Ihr alles andere festmacht. Wenn man ein falsches Wort sagt, ist man für Euch ein Nazi. Denkt mal drüber nach.“ Aber, so Palmer in seiner Erklärung deutlich: „Als Politiker und Oberbürgermeister hätte ich niemals so reden dürfen. Die Erwähnung des Judensterns war falsch und völlig unangemessen. Niemals würde ich den Holocaust relativieren, wie kritisiert wurde.“► Und weiter: „Dass dieser Eindruck ohne Kenntnis der Hintergründe entstehen konnte, obwohl auch in meiner eigenen Familie die Zeit des Nationalsozialismus ihre Spuren hinterlassen hat, tut mir unsagbar leid.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Palmer kündigt Auszeit an und will sich professionelle Hilfe suchenNach dem Eklat um die Verwendung des „N-Wortes“ bei einer Veranstaltung in Frankfurt hat Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer angekündigt, eine Auszeit nehmen zu wollen.
Leer más »
Nach Kritik an rassistischen Äußerungen: Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer kündigt Auszeit anSeine jüngsten Äußerungen haben für großes Aufsehen gesorgt. „Die wiederkehrenden Stürme der Empörung“ könne er seinem Umfeld nicht mehr zumuten, sagt Boris Palmer.
Leer más »
Nach Eklat: Palmer kündigt Auszeit anDer Tübinger Oberbürgermeister reagiert auf die heftige Kritik nach seinen Äußerungen bei einem Auftritt in Frankfurt. Worin diese Auszeit genau bestehen soll, bleibt nebulös.
Leer más »
Tübinger OB Palmer kündigt nach umstrittenen Aussagen Auszeit anDer Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer will nach Eklat um seine Äußerungen in Frankfurt am Main eine Auszeit nehmen. Die 'Stürme der Empörung' seien nicht mehr zumutbar.
Leer más »