Die Stadt Bielefeld wird sich an den Kosten des geplanten Großprojektes beteiligen, mit dem an die Kriegsgräuel der Nazis in OWL erinnert werden soll.
Bielefeld. Um das Erbe des Nazi-Terrors wird in diesen Tagen in Ostwestfalen-Lippe hart gerungen. Es geht um die Unterstützung eines mehr als 60 Millionen Euro teuren Projekts, mit dem aus der kleinen Gedenkstätte Stalag 326 im benachbarten Schloß Holte-Stukenbrock eine von nationaler Bedeutung werden soll.
Björn Klaus bedauerte, dass dieses für die SPD „so wichtige Projekt ins Straucheln geraten ist“. Dabei sei die kommunale 25-Prozent-Beteiligung tragfähig. „Ich hoffe sehr, dass wir zu einem guten Ende und zu einer Gedenkstätte von nationaler Bedeutung kommen.“ Auch Detlef Werner war wichtig, dass sich Bielefeld in geplanter Höhe einbringt. Ihm sei es auch als Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft wichtig, dass die Gedenkstätte kommt.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Vize-Ministerpräsidentin fordert Lösung für Stalag 326Grünen-Ministerin Mona Neubaur sieht in der Gedenkstätte einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur. Ihr Appell richtet sich an alle Beteiligte.
Leer más »
Nordrhein-Westfalen: Land dringt auf Fortführung der Gedenkstätte StalagAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Leer más »
Geschichte: Land dringt auf Fortführung der Gedenkstätte StalagDüsseldorf/Schloß Holte-Stukenbrock (lnw) - Nach dem Bund dringt auch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen auf eine rasche Entscheidung zur
Leer más »
Vize-Ministerpräsidentin fordert Lösung für Gedenkstätte StalagBielefeld (ots) - Vize-Ministerpräsidentin fordert Lösung für Gedenkstätte StalagBielefeld. Die Spitze der NRW-Landesregierung schaltet sich in die Diskussionen um die Gedenkstätte Stalag 326 im Kreis
Leer más »
Kommentar: Geschichtsvergessenes Getöse im Kreistag Minden-LübbeckeDer Kreis Minden-Lübebcke will die Gedenkstätte Stalag 326 unterstützen. Das Verhalten der AfD ist reine Polemik, meint unser Autor.
Leer más »
Gedenkstätte für Sternenkinder in Neustadt a.d. Donau geplantTrauer und Verlusterfahrungen gehören zu unserem Leben. Bei Trauer handelt es sich um psychische Reaktionen bei Angehörigen, die mit einem Todesfall einhergehen. „Trauer ist keine Krankheit, sondern eine lebenswichtige Reaktion“, so der Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.
Leer más »