Fünf Lehren aus München: Better call Boris
Die Aussage als solche war wenig überraschend, auch hatte sich Pistorius schon vergangene Woche wie andere NATO-Kollegen für die zwei Prozent als Untergrenze ausgesprochen. Doch legte sich der Minister damit persönlich fest, und das zu einem Zeitpunkt, zu dem sein Verteidigungshaushalt dafür noch gar nicht die nötigen Mittel hat. Kann er die zusätzlichen Milliarden beim Kanzler nicht durchsetzen, dann steht er international als unglaubwürdig dar.
Neben der Zusage für die Zukunft brachte der Minister in München auch deutsche Selbstkritik an, in dem er die zwei Prozent "überfällig" nannte. Berlin hat dieses Ziel, zwei Prozent der Wirtschaftskraft in Verteidigung zu investieren, jedes Jahr deutlich verfehlt, seit die NATO-Mitglieder sich 2014 dazu verpflichtet haben.
Für den wortkargen Kanzler könnte der muntere Pistorius ein hilfreicher Kollege werden, um deutsche Verteidigungspolitik verbindlicher und verständlicher zu machen. Oder aber einer, der ihm unabsichtlich die Show stiehlt? Von vielen in München wurde er als souverän und sympathisch wahrgenommen.
So hat die Münchner Sicherheitskonferenz dieses Ziel, das nicht ehrgeizig, sondern eigentlich Standard sein sollte, problemlos erreicht und sich selbst dadurch bereichert. Gute Nachricht von Sanna Marin: Sie versicherte beim Panel auf Nachfrage, sie habe auch nach ihrem von manchen skandalisierten Partybesuch im vergangenen Sommer nicht aufgehört zu tanzen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
(S+) Sicherheitskonferenz in München: Der Honeymoon des Boris PistoriusVier Wochen nach Amtsantritt schlägt dem Neuen im Bendlerblock eine Welle der Sympathie entgegen – selbst von seinen politischen Gegnern. Aber er weiß, dass dieser Glückszustand nicht lange anhalten wird.
Leer más »
Sicherheitskonferenz: Polizei hofft auf friedlichen Demo-SamstagTausende Demonstranten werden heute in München zu Kundgebungen und Demonstrationen rund um die Sicherheitskonferenz erwartet. Die größten sind fast zeitgleich am Nachmittag. Die Polizei hofft auf einen friedlichen Verlauf.
Leer más »
Ukraine-Krieg: China mit überraschender Ankündigung auf SicherheitskonferenzChinas oberster Außenpolitiker Wang Yi kündigt auf der Münchener Sicherheitskonferenz einen Friedensplan an. Kamala Harris warnt aber.
Leer más »
Ukraine-Krieg: Debatte um Streumunition auf Sicherheitskonferenz'Warum können wir solche Munition nicht auf unserem Territorium verwenden?' Mit dieser Frage hat der ukrainische Vize-Ministerpräsident Kubrakow auf der Münchner Sicherheitskonferenz für Aufsehen gesorgt. Denn es geht um geächtete Streumunition.
Leer más »
Proteste bei Sicherheitskonferenz: Friedenswirrwarr auf Münchens StraßenWer ist die „Friedensbewegung“? Altgediente Anti-Siko-Protestierende geraten ins Hintertreffen, Pro-Ukraine-Demonstrant:innen auch. Rechte jubilieren.
Leer más »