Städterankings sind nicht nur sinnlos, sondern sogar gefährlich. Für die Bewohner drohen bei guter Platzierung vor allem Verschlechterungen.
BERLIN taz | Berlin ist wahnsinnig dynamisch. So dynamisch, dass die Senatskanzlei mit nur drei Wochen Verspätung stolz wie Oskar auf das Städteranking Cities in Motion der IESE Business School München hingewiesen hat, das die Stadt hinsichtlich Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit auf Platz 5 von 183 untersuchten Städten listet. Die Platzierung gleich hinter London, New York, Paris und Tokio lässt im vergleichsweise zwergenhaften Berlin die Sektkorken knallen.
Die Orientierung der Städte an dem, was in erster Linie Wirtschaft und Tourismus dient, hat so unangenehme Folgen wie Stadtmarketing, Selbstvermarktung oder Steuerkonkurrenz. Der schönste Park nützt nichts Ein Beispiel dafür liefert auch ein Städteranking von IW Consult, das die dynamischsten deutschen Großstädte listet. Hier liegt Berlin gar auf einem zweiten Platz, knapp hinter der boomenden Metropole Mainz – und das bei Indikatoren wie Wirtschaftskraft, Baungenehmigungen und Nachhaltigkeit.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Corona in Deutschland: Karl Lauterbach wirbt für Geduld für SchutzmaßnahmenDer Virologe Christian Drosten sieht das Ende der Coronapandemie. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will trotzdem vorerst an Schutzmaßnahmen festhalten – auch wegen voller Kliniken.
Leer más »
Pellets für Besserverdiener, Fernwärme für Ärmere: Wie Deutsche heizenPellets für die Besserverdiener, Fernwärme für die Ärmeren: Wie die Deutschen heizen. stockhausenecon hat gerechnet, basbrinkmann berichtet:
Leer más »
Darts-WM 2023: Rob Cross zu stark für Mervyn King, Aus für Dave ChisnallEx-Weltmeister Rob Cross hat bei der Darts-WM gegen Marvyn King souverän das Achtelfinale erreicht. Überraschend ausgeschieden ist Dave Chisnall. Darts PDC GabrielClemens
Leer más »
Bundesakademie für öffentliche Verwaltung: Abstellposten für Ex-BSI-Chef SchönbohmDas Bundesinnenministerium hat eine neue Stelle für den Ex-BSI-Chef Arne Schönbohm gefunden. Einem Medienbericht zufolge wird der ehemalige Cyberabwehrchef ab Jahresbeginn der neue Leiter der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung. Einen Gehaltsverlust erleidet Schönbohm nicht.
Leer más »
Corona: Lauterbach wirbt für Geduld für SchutzmaßnahmenDer Virologe Christian Drosten sieht das Ende der Coronapandemie. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will trotzdem vorerst an Schutzmaßnahmen festhalten – auch wegen voller Kliniken.
Leer más »
USA verhängen Startverbote für F35-Jets: Gibt Deutschland fast 10 Milliarden Euro für Schrott-Flugzeuge aus?In Texas rettete sich kürzlich ein Pilot mittels Schleudersitz aus einem F35-Jet. Deutschland bestellte zuvor Dutzende Flugzeuge von der US-Regierung.
Leer más »