Ist junges Publikum in der Partymetropole Berlin für einen alkoholfreien Rave für den guten Zweck zu gewinnen? Das wollen Ehrenamtliche aus der Obdachlosenhilfe ausprobieren.
Berlin - In einer der großen Einrichtungen im Netzwerk der Berliner Kältehilfe steigt kurz vor deren Saisonstart eine Feier zugunsten obdachloser Menschen. An diesem Freitagabend sei ein "Soli-Rave" in der Notübernachtung in der Lehrter Straße nahe dem Hauptbahnhof geplant, teilten zwei ehrenamtliche Initiatoren und die Berliner Stadtmission gemeinsam mit.
Alkohol und Drogen sind den Angaben zufolge tabu - für die Party sollen also keine anderen Regeln gelten als für die bis zu 120 obdachlosen Gäste, die die Räume ab 1. November nutzen können. Besucherinnen und Besucher können an dem Abend auch Spenden für die Kleiderkammer abgeben, wie es hieß. Gebraucht würden allgemein zum Beispiel Hygieneartikel, Isomatten und Schlafsäcke. Außerdem unter anderem Winterjacken, Schuhe und Unterwäsche.
Vor dem Saisonstart hatten an der Kältehilfe beteiligte Wohlfahrtsverbände klar gemacht, dass sie von einer unzureichenden Zahl an Schlafplätzen in diesem Winter ausgehen. Als ein großes Problem gelten fehlende Immobilien. Dennoch soll niemand abgewiesen werden. Zunächst standen im Oktober im Kältehilfe-Netz pro Nacht beinahe 700 Notschlafplätze für Obdachlose bei verschiedenen Einrichtungen zur Verfügung. In der Spitze soll es berlinweit in den Wintermonaten etwa 1000 Plätze geben. Oftmals wird neben einem Platz im Warmen auch eine Mahlzeit angeboten. Teils können die Gäste zudem verschiedene Beratungsangebote wahrnehmen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Berlin & Brandenburg: Brandenburg baut Kompetenzzentrum für Erhalt von Alleen aufAlleen sind nicht nur schön anzusehen. Sie gelten als ökologisch wertvoll und kulturhistorisches Landschaftselement. Doch viele Baumreihen am Straßenrand sind verschwunden. Sind angesichts des Klimawandels andere Baumarten nötig? Ein Kompetenzzentrum in Brandenburg soll solche Fragen untersuchen.
Leer más »
Berlin & Brandenburg: 40.000 Menschen erhalten in Brandenburg AsylbewerberhilfenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »
Berlin & Brandenburg: Berlin hat die meisten Verfahren nach KlimaprotestenDie Klimaschutzgruppe Letzte Generation hat neue Aktionen angekündigt. Vor allem in der Hauptstadt sind die Mitglieder aktiv. Das zeigt sich auch bei der Berliner Justiz.
Leer más »
Berlin & Brandenburg: Füchse Berlin siegen nach Startproblemen klar gegen IzvidacAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »
Berlin & Brandenburg: Wochenstart mit etwas Sonne und ohne RegenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »
Milder Herbst in Berlin und Brandenburg: Woche startet mit etwas Sonne und ohne RegenDer Montag bleibt in der Hauptstadtregion trocken, bringt aber zunächst viel Nebel mit sich. In den Morgenstunden gibt es Sichtweiten unter 150 Metern. Es wird bis 16 Grad warm.
Leer más »