Ein neugeborener Junge verhungert, weil seine Mutter ihm nicht genügend Milch gegeben haben soll: Seit Montag muss sich die 34 Jahre alte Frau deshalb vor
dem Landgericht Verden verantworten. Der Tatvorwurf lautet Körperverletzung mit Todesfolge durch Unterlassen. Die Frau hatte zu dem Zeitpunkt der Tat im Frühjahr 2019 bereits vier andere Kinder.
Ursprünglich war die Staatsanwaltschaft von Totschlag ausgegangen. Diesen Vorwurf habe das Gericht aber nicht zugelassen, da es nach Aktenlage keinen Vorsatz bei der Angeklagten habe erkennen können, sagte eine Gerichtssprecherin. Laut Anklage soll die Frau ihren Ende April 2019 geborenen Sohn ungenügend mit Säuglingsmilch versorgt haben, obwohl sie den am Ende lebensbedrohlichen Zustand erkannt habe. Als das Kind zwei Wochen nach der Geburt dehydriert ins Krankenhaus kam, wog es 1130 Gramm weniger als bei der Geburt. Zehn Tage später schalteten die Ärzte die lebenserhaltenden Geräte ab.
Dort habe sie verschwiegen, dass das Kind ungenügend Nahrung zu sich nehme. Weil die Ärztin davon ausgegangen sei, eine erfahrene Mutter vor sich zu haben, habe diese auf eine komplette körperliche Untersuchung verzichtet. Der Gewichtsverlust sei ihr daher nicht aufgefallen.Gegen die Kinderärztin hatte die Staatsanwaltschaft nach Angaben des Vorsitzenden Richters ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, dies aber eingestellt.
Der Richter gab den rechtlichen Hinweis, dass auch eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung in Betracht komme. Die Angeklagte kündigte an, am nächsten Verhandlungstag eingeschränkt auszusagen. Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Hebammen hetzen von Geburt zu Geburt: Wo bleibt die Reform der Geburtshilfe?Im Koalitionsvertrag haben die Ampelparteien zugesagt, die Geburtshilfe zu reformieren. Die Probleme sind lange bekannt, doch verbessert hat sich nichts. Bleibt das so?
Leer más »
Sechsfache Mutter getötet: Ehemann wegen Mordes vor GerichtGul A. soll seine Frau brutal getötet haben, weil die sich von ihm lossagte. Ein Mord aus verletztem Ehrgefühl, so die Anklage.
Leer más »
Jasmin Wagner gönnt sich Glühwein nach der Geburt ihrer TochterKurz nach der Geburt ihrer Tochter hat Jasmin Wagner auf Instagram die Weihnachtszeit eingeläutet. Diese und weitere Promi-Meldungen in den Vip-News.
Leer más »
Zwei Wochen nach der Geburt: Vaterschaftsurlaub soll 2024 kommenFamilienministerin Paus will die zweiwöchige bezahlte Freistellung von Vätern auf den Weg bringen. Die eigentliche Frist zur Umsetzung der EU-Richtlinie ist bereits verstrichen.
Leer más »