Politik Asien: Nordkorea bezeichnet Raketentests als Selbstverteidigung. Vertreter der Luftfahrbehörde der Volksrepublik spricht von Reaktion auf direkte Bedrohung durch die USA.
In den vergangenen zwölf Tagen hat Nordkorea sechs Raketentests vorgenommen und damit nicht nur gegen UN-Resolutionen verstoßen, internationale Proteste hervorgerufen und in Teilen Japans eine Alarmierung der Bevölkerung ausgelöst. Als Reaktion haben die USA und Südkorea ebenfalls Raketen in Richtung des Japanischen Meers abgefeuert. Die Sicherheitslage in der Region ist angespannt.
Nordkorea bezeichnet seine Raketentests der vergangenen Tage als Selbstverteidigungsmaßnahme gegen eine direkte Bedrohungen durch die USA."Sie dienten der Sicherheit unseres Landes und dem regionalen Frieden und haben die weder die zivile Luftfahrt noch die Nachbarländer bedroht", so die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA unter Berufung auf einen Sprecher der Luftfahrtbehörde.
Nordkorea reagiert auf die Kritik der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO, die die Raketentests als ernsthaftes Sicherheitsrisiko für die Luftfahrt verurteilt hat. Die USA und Südkorea haben ein gemeinsames Seemanöver abgehalten, an denen auch ein amerikanischer Flugzeugträger beteiligt war. Diesowie begleitende Kriegsschiffe waren als Reaktion auf Nordkoreas Raketenstart in Richtung Japan verlegt worden.
UN-Resolutionen untersagen Nordkorea die Erprobung von ballistischen Raketen jeglicher Reichweite, die je nach Bauart auch einen Atomsprengkopf befördern können.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nordkorea bezeichnet Raketenstarts als «Selbstverteidigung»Immer wieder provoziert Nordkorea mit seinen militärischen Manövern die Welt. Das Land selbst sieht darin aber keine Bedrohung für andere Länder.
Leer más »
Neuerlicher Raketentest Nordkoreas - USA verlegen Flugzeugträger in das Japanische MeerAls Reaktion auf den neuerlichen Raketentest in Nordkorea verlegen die USA ihren Flugzeugträger 'USS Ronald Reagan' in die Gewässer östlich der koreanischen Halbinsel. Geplant ist eine weitere Übung mit Südkorea und Japan.
Leer más »
Außenpolitik: Nordkorea nennt Raketentests Verteidigung gegen US-DrohungenDas Land hatte in den vergangenen zwei Wochen sechs Raketentest durchgeführt. Die USA und Südkorea reagierten mit einem gemeinsamen Seemanöver.
Leer más »
Erste Ehe war 'ein Missverständnis'Ulla Kock am Brink hat über ihre erste Ehe Anfang der 1990er Jahre gesprochen, die sie als 'ein Missverständnis' bezeichnet.
Leer más »
'Schwerwiegende Provokation': Nordkorea feuert erneut Raketen abNach den jüngsten Provokationen zwischen den USA, Süd- und Nordkorea verlegen die Vereinigten Staaten hat Nordkorea erneut zwei Kurzstreckenraketen gestartet.
Leer más »
Nordkorea - Regime in Pjöngjang lässt erneut Raketen abfeuernUngeachtet internationaler Kritik hat Nordkorea erneut Raketen abgefeuert.
Leer más »