Arzneimittel: Generikabranche fürchtet Rückzug von Herstellern – und weiteren Medikamentenmangel

España Noticias Noticias

Arzneimittel: Generikabranche fürchtet Rückzug von Herstellern – und weiteren Medikamentenmangel
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Hohe Kosten, geringe Margen: Hersteller von Nachahmermedikamenten verdienen schlecht – und können nun Inflation und Energiekosten wegen Fixpreisen nicht ausgleichen. Ohne Abhilfe drohen Engpässe.

Die Generikabranche steht seit Jahren unter Margendruck. Besonders die Rabattverträge der gesetzlichen Krankenkassen, die 2007 starteten, haben die Preise massiv gedrückt. Zumeist bekommen Anbieter mit dem günstigsten Gebot den Zuschlag.

Das entspricht 7,2 Prozent der Arzneimittelausgaben. Laut Marktdaten der Branche zahlten die gesetzlichen Krankenkassen im vergangenen Jahr im Durchschnitt 16 Cent pro Tagestherapiedosis an die Hersteller. Davon bleiben nach Abzug der gesetzlichen Rabatte und der Abschläge durch die Rabattverträge noch effektiv sechs Cent für den Hersteller, rechnet der Verband vor.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Pariser Marsch gegen hohe Kosten – Start einer Protestbewegung? | DW | 16.10.2022Pariser Marsch gegen hohe Kosten – Start einer Protestbewegung? | DW | 16.10.2022In Paris haben Zehntausende Menschen gegen steigende Lebenshaltungskosten und für mehr Maßnahmen zum Kampf gegen den Klimawandel demonstriert. Dies könnte der Anfang einer neuen Protestbewegung sein.
Leer más »

„Das ist kein Spiel mehr“: Berlins Innensenatorin kündigt hohe Rechnungen für Klimaaktivisten an„Das ist kein Spiel mehr“: Berlins Innensenatorin kündigt hohe Rechnungen für Klimaaktivisten anUpdate: Am Montag drangen Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ nach eigenen Angaben gemeinsam mit den Gruppen „Scientist Rebellion“ und „Debt for Climate“ ins Bundesfinanzministerium ein und protestierten dort mit Plakaten und Sprechchören.
Leer más »

Starlink für Ukraine: SpaceX will Kosten nun doch 'unbefristet' übernehmenStarlink für Ukraine: SpaceX will Kosten nun doch 'unbefristet' übernehmenDie Kosten für das Starlink-Satelliteninternet in der Ukraine sollte das Pentagon übernehmen. Nun hat Elon Musk es sich anders überlegt: SpaceX zahlt weiterhin.
Leer más »

Demonstration in Paris - Massenprotest in Frankreich gegen hohe Preise und Klima-PolitikDemonstration in Paris - Massenprotest in Frankreich gegen hohe Preise und Klima-Politik„Marsch gegen das teure Leben und das Nichtstun in der Klimakrise“: In Paris sind nach Angaben der Organisatoren 140.000 Menschen auf die Straße gegangen.
Leer más »

ÖPNV-Kosten: Wissing für 'faire und klare Aufteilung'ÖPNV-Kosten: Wissing für 'faire und klare Aufteilung'Bundesverkehrsminister Wissing schlägt vor, dass Bund und Länder sich die Kosten für die ÖPNV-Finanzierung teilen sollen.
Leer más »



Render Time: 2025-04-04 10:35:46