Fachkräfte im IT-Sektor, in der Pflege und im Handwerk sind knapp in Deutschland. Recruiter beschaffen deshalb Mitarbeiter aus dem Ausland und vermitteln sie an deutsche Firmen. Für das Geschäft bekommen sie teils viel Geld. Wie läuft ihr Job ab?
Sein Job: Ausländische Fachkräfte rekrutieren. Eike Klinger wirbt Menschen aus Osteuropa für den deutschen Arbeitsmarkt an. Der 29-Jährige arbeitet als Abteilungsleiter bei dem Personaldienstleister Humanus in Nördlingen – und verdient monatlich rund 10.600 Euro brutto. Ein hohes Gehalt für einen Service, der für viele deutsche Betriebe immer wichtiger wird.
sind. Das heißt, in jedem sechsten Beruf werden künftig Fachkräfte knapp. Ein Höchststand. Besonders viele Menschen fehlen in Pflegeberufen und auf dem Bau. Auch Fleischer, medizinische Fachangestellte und Kraftfahrer werden auf dem Arbeitsmarkt stärker nachgefragt als angeboten.Wie läuft die Rekrutierung ab?
Die Zeitarbeiter haben den Vorteil, dass sie durch steuerliche Vorteile mehr Geld verdienen. Nach den 18 Monaten gehen viele wieder zurück in ihr Heimatland und warten drei Monate ab. Dann können sie erneut 18 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten. Wenn sie sich hingegen nach 18 Monaten anstellen lassen, verdienen sie teilweise deutlich schlechter.Unter den Leiharbeitsfirmen gebe es auch immer wieder "schwarze Schafe", weiß auch Eike Klinger.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ifo-Umfrage unter Betrieben: Mehrheit hält Homeoffice für genauso produktiv wie Arbeit im BüroDie Arbeit im Homeoffice hat aus Sicht vieler Betriebe auch einige gewichtige Nachteile. Die Produktivität ist aber offenbar nicht das Problem.
Leer más »
Ungarn: Wie Ferrari patzt, wie sich Vettel verteidigtErste Stimmen nach einem Ungarn-GP auf dem Hungaroring, von dem sich Sebastian Vettel so viel erhofft hatte, jedoch – Patzer beim Boxenstopp, nur Rang 2 hinter WM-Leader Lewis Hamilton.
Leer más »
Fachkräfte-Mangel: Die Talent-JägerWenn in einigen Jahren die Babyboomer in Rente gehen, werden Millionen Menschen auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen.
Leer más »
Fachkräfte verzweifelt gesuchtIn Deutschland fehlen Arbeitskräfte: Rund 1,7 Millionen Stellen bleiben im zweiten Quartal 2023 unbesetzt. Das kommt die deutsche Wirtschaft teuer zu stehen.
Leer más »
Gastgewerbe gebeutelt: Abgewanderte Fachkräfte kommen nicht zurückWährend der Corona-Krise wanderten Fachkräfte aus dem Gastgewerbe in den Einzelhandel oder Logistikberufe ab. Bis heute kämpft die Branche damit.
Leer más »
Ministerin Nonnemacher: „Gesunde Arbeitsplätze sind klarer Vorteil im Wettbewerb um Fachkräfte“Fachtagung Arbeit und Gesundheit in Potsdam – Erfolgsfaktor gesunde Unternehmensführung Neue Technologien, flexible Arbeitsorte und Arbeitszeiten sowie imme
Leer más »