Die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland steigt - und mit ihr entflammt eine neue Debatte um irreguläre Migration. Dabei könnte der deutsche Arbeitsmarkt aus Sicht vieler Fachleute von den Neuankömmlingen profitieren.
Gedränge auf der Jobmesse in Berlin-Charlottenburg: Tausende Geflüchtete und Migranten sind an diesem Mittwoch gekommen, um eine Arbeit zu finden oder sich zu informieren. Dicht beieinander werben im Ludwig-Erhard-Haus Branchen und Unternehmen an ihren Ständen um die potenziellen Arbeitskräfte. Der Discounter Lidl ist vertreten, die Deutsche Bahn und der Hauptstadtflughafen BER, auch viele Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor: Gebäudereiniger und Sicherheitsfirmen.
Die Zahl geflüchteter Menschen in Deutschland nimmt wieder deutlich zu. Von Januar bis August dieses Jahres wurden dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zufolge fast 204 500 Asylanträge erstmals gestellt. Das waren fast so viele Erstanträge wie im gesamten vergangenen Jahr und deutlich mehr als im Gesamtjahr 2021 .
Doch aus Sicht vieler Fachleute müsste es neben den humanitären Verpflichtungen, die der Rechtsstaat den Geflüchteten gegenüber hat, mehr um deren künftige Integration in den Arbeitsmarkt gehen. „Die meisten dieser Menschen werden, mit Ausnahme der Geflüchteten aus der Ukraine, für länger oder dauerhaft in Deutschland bleiben“, sagt der Integrationsforscher der Humboldt-Universität Berlin, Herbert Brücker, der dpa.
„Das ist zwar weniger als in der deutschen Bevölkerung mit rund 75 Prozent, aber diese Arbeitskräfte tragen bereits erheblich zur gesamtwirtschaftlichen Produktion bei“, sagt Integrationsforscher Brücker. Ausgeschöpft sei das Potenzial aber noch lange nicht. „Insbesondere bei den geflüchteten Frauen sind die Erwerbstätigenquoten noch niedrig.“
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Jobmesse: Mit Migranten gegen den FachkräftemangelDie Zahl der Asylsuchenden in Deutschland steigt - und mit ihr entflammt eine neue Debatte um irreguläre Migration. Dabei könnte der deutsche Arbeitsmarkt aus Sicht vieler Fachleute von den Neuankömmlingen profitieren.
Leer más »
Arbeit: Jobmesse für Geflüchtete: Wirtschaft sucht nach FachkräftenDie Zahl der Asylsuchenden in Deutschland steigt - und mit ihr entflammt eine neue Debatte um irreguläre Migration. Dabei könnte der deutsche Arbeitsmarkt aus Sicht vieler Fachleute profitieren.
Leer más »
Covid-19: Darf man mit Corona eigentlich zur Arbeit?Die Arbeitsschutzverordnung wurde aufgehoben. Dürfen Arbeitnehmer jetzt auch mit einer Corona-Infektion zur Arbeit? Das erfahren Sie im Artikel.
Leer más »
„Jeder Vierte kommt über Schleuser“: Faeser begründet Grenzkontrollen mit hoher Zahl geschleuster MigrantenDie Innenministerin hatte vergangene Woche Kontrollen an deutschen Grenzen angekündigt. Diese seien notwendig, um Schleuser-Aktivitäten entgegenzuwirken.
Leer más »
Mehr als tausend Migranten erreichen in Mexiko mit Zug Grenze zu den USAMehr als tausend Migranten sind tagelang auf den Waggon-Dächern eines Güterzuges quer durch Mexiko an die Grenze zu den USA gefahren. Nach ihrer zehntägigen
Leer más »
Jobmesse für Geflüchtete: Wirtschaft braucht FachkräfteBerlin - Angesichts der steigenden Zahl Geflüchteter in Deutschland nehmen die Debatten rund um Unterbringung, Abschiebung und Integration wieder an
Leer más »