Aquadom in Berlin: Geplatztes Aquarium soll nicht ersetzt werden

España Noticias Noticias

Aquadom in Berlin: Geplatztes Aquarium soll nicht ersetzt werden
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 68%

Innerhalb weniger Sekunden zerbarst das wohl größte zylindrische Aquarium der Welt, der Aquadom in Berlin. Vormals ein Besuchermagnet, wird es keinen Nachfolger geben.

Foto: Jörg Carstensen / dpa

Seit 2003 stand der Aquadom im Radisson Hotel beim Berliner Stadtschloss – vergangenen Dezember platzte das Riesenaquarium, ins Foyer ergossen sich gewaltige Wassermengen. Nun steht fest: Es soll kein neues Fischbecken in der Hotellobby errichtet werden. »Auch ohne die Ursachen für das Bersten des Aquadoms zu kennen, schließen wir ein neues Großaquarium für den Standort aus«, sagt Fabian Hellbusch, Sprecher des Gebäudeeigentümers Union Investment. Der Aufwand, ein solches Objekt wieder aufzubauen, sei unverhältnismäßig hoch. »Wir prüfen derzeit eine Reihe von alternativen, wirtschaftlich tragfähigen Nutzungskonzepten«, so Hellbusch.

Das 16 Meter hohe Aquarium Aquadom mit 1500 Fischen war am 16. Dezember in den frühen Morgenstunden kollabiert. Mehr als eine Million Liter Wasser strömte aus dem zerstörten Acrylglas-Zylinder auf die Straße. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. In dem Gebäudekomplex wurden sechs weitere Läden beschädigt. Das Unglück sorgte international für Aufmerksamkeit.

Das Hotel, das weiter geschlossen ist, werde in diesem Jahr nicht mehr öffnen, sagte Hellbusch. Das liege unter anderem daran, dass die Aufzüge stark beschädigt worden seien und nach wie vor nicht funktionierten.Die Ursache für das Platzen des Aquariums ist noch ungeklärt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Nach Platzen von Aquadom in Berlin: kein neues Aquarium geplantNach Platzen von Aquadom in Berlin: kein neues Aquarium geplantNach dem Platzen des riesigen Aquariums in einem Berliner Hotel soll kein neues Fischbecken in der Lobby errichtet werden.
Leer más »

Aquadom in Berlin geplatzt: Hotel plant kein neues Groß-AquariumAquadom in Berlin geplatzt: Hotel plant kein neues Groß-AquariumNoch immer ist nicht klar, warum der Aquadom Mitte Dezember geplatzt ist. Fest steht: Das beschädigte Hotel bleibt noch das ganze Jahr zu – und will kein neues Riesen-Aquarium.
Leer más »

Profis puzzeln Riesen-Aquarium wieder zusammen: Wie konnte der Aquadom in Berlin platzen?Profis puzzeln Riesen-Aquarium wieder zusammen: Wie konnte der Aquadom in Berlin platzen?In einer Lagerhalle in Brandenburg soll ermittelt werden, warum das Berliner Riesen-Aquarium zu Bruch ging. Die Arbeit gleicht echter Detektivarbeit.
Leer más »

Nach Platzen des Aquadoms in Berlin: Hotel will kein neues AquariumNach Platzen des Aquadoms in Berlin: Hotel will kein neues AquariumMitte Dezember platzte in einem Radisson Hotel in Mitte das Riesenaquarium Aquadom. Eine Million Liter Wasser flossen auf die Straße. Ein neues Aquarium ist nicht geplant.
Leer más »

Riesenaquarium 'Aquadom' wird nicht wieder aufgebautRiesenaquarium 'Aquadom' wird nicht wieder aufgebautDas riesige Aquarium, das im Dezember in einer Hotellobby in Berlin geplatzt ist, soll nicht wieder aufgebaut werden. Der Aufwand sei zu hoch, heißt es vom Eigentümer. Auch ins Hotel selbst wird das Leben nicht so schnell wieder einkehren.
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 14:56:36