Anleger sollten derzeit besser die Finger von Immobilienfonds lassen

España Noticias Noticias

Anleger sollten derzeit besser die Finger von Immobilienfonds lassen
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 82%

Erstmals seit Jahren fallen die Häuserpreise. Mittelfristig aber spricht alles weiter für steigende Preise, sagt Kapitalmarktexperte Chris-Oliver Schickentanz. Warum die bei Anlegern beliebten, offenen Immobilienfonds aber trotzdem nicht zu empfehlen sind, erklärt der Profi in diesem Gastbeitrag.

Über Immobilien wird derzeit viel geredet. Erstmals seit vielen Jahren sind die Preise von Wohnimmobilien in den letzten Quartalen kräftig gefallen. Einige Experten sprechen sogar vom Ende einer Preisblase mit katastrophalen Folgen für Bauindustrie und Gesamtwirtschaft. Diese Schwarzmalerei kann ich insbesondere für Wohnimmobilien nicht teilen, weil wir viel zu wenig bauen, um die steigende Nachfrage zu befriedigen.

Allerdings sollte man nicht nur die relative Entwicklung im Blick haben, sondern auch die absolute Zinshöhe beachten. Mit rund 4 Prozent bei zehnjähriger Zinsbindung liegen wir im historischen Kontext auf einem moderaten Niveau – vergleichbar mit den Zinssätzen im Jahr 2012. Von daher sind die Zinsen ein bremsender Faktor, aber keine Einflussgröße, die dauerhaft Nachfrage- und Preissteigerungen verhindern wird.

Immerhin gibt es einen Hoffnungsschimmer: Im Rahmen der jüngsten Quartalsberichte haben kaum noch Bauzulieferer Preissteigerungen angekündigt. Im Gegenteil: Die rückläufigen Absatzvolumina machen bei einigen Unternehmen sogar moderate Preiskürzungen wahrscheinlich – auch wenn dies eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird.Ein kurzfristiger Einflussfaktor, der gerne unterschätzt wird: die Entwicklung der Realeinkommen.

Ein weiterer Aspekt: Die meisten Immobilienfonds setzen schwerpunktmäßig auf Gewerbeimmobilien. Da ist das Umfeld aber deutlich schwieriger als bei Wohnimmobilien. Die Leerstandsraten sind in den meisten Großstädten schon kräftig gestiegen, obwohl der geringere Platzbedarf aus Homeoffice & Co bisher nur auf die wenigsten Mietverträge durchgeschlagen hat.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

focusonline /  🏆 6. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

DAX – Anleger sind verunsichert. Chemietitel besonders unter Druck.DAX – Anleger sind verunsichert. Chemietitel besonders unter Druck.Die Spannungen im Nahen Osten drückten zum Auftakt auf die neue Handelswoche auf die Notierungen. Zudem teilte das statistische Bundesamt am Morgen mit, dass die Industrieproduktion in Deutschland im August um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau zurückging. So sank der DAX® in der ersten Handelsstunde um knapp ein Prozent auf 15.100 Punkte. Bei den Einzelwerten standen zum Handelsauftakt vor allem Chemiewerte wie BASF, Covestro und Lanxess unter Druck.
Leer más »

DAX – Anleger sind verunsichert. Chemietitel besonders unter Druck.DAX – Anleger sind verunsichert. Chemietitel besonders unter Druck.(Richard Pfadenhauer)
Leer más »

DAX - Anleger sind verunsichert. Chemietitel besonders unter Druck.DAX - Anleger sind verunsichert. Chemietitel besonders unter Druck.Die Spannungen im Nahen Osten drückten zum Auftakt auf die neue Handelswoche auf die Notierungen. Zudem teilte das statistische Bundesamt am Morgen mit, dass die Industrieproduktion in Deutschland im August
Leer más »

Online-Seminar: Aktien, Gold und Co. - Welche Chancen bieten sich Ihnen als Anleger aktuell?Online-Seminar: Aktien, Gold und Co. - Welche Chancen bieten sich Ihnen als Anleger aktuell?Gold, Anleihen oder Möglichkeiten auf dem Währungsmarkt? Die Finanzmärkte bieten aktuell für Privatanleger viele spannende Optionen, die Ihnen zwei erfahrene Experten genauer vor Augen führen werden. Natürlich schauen besprechen sie auch interessante Einzeltitel! Seien Sie also live am 11. Oktober ab 18 Uhr im Online-Seminar dabei und lassen sich diesen Blumenstrauß an Investmentideen nicht entgehen!
Leer más »

Anleger in Zürich halten sich zurück: SLI zum Handelsstart schwächerAnleger in Zürich halten sich zurück: SLI zum Handelsstart schwächerDer SLI fällt heute nach Vortagesgewinnen zurück.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 20:42:59