Die Marke aus dem Renault-Konzern wird in der kommenden Saison in der LMP1-Kategorie der Sportwagen-WM fahren. Dazu wird ein Oreca-Chassis mit Gibson-Motor verwendet – so wie 2020 noch von Rebellion Racing.
Wieder einmal eine gute Nachricht für die FIA WEC: In der kommenden Saison 2021 steigt Alpine in die LMP1-Klasse der Sportwagen-WM ein. «Motorsport ist untrennbar mit der Marke Alpine verbunden, deren Leidenschaft für Wettkampf und Sportlichkeit ihre DNA ist», erklärt Patrick Marinoff, der Managing Director von Alpine.
Technisch ist der Einsatz schnell und einfach erklärt: Das LMP1-Chassis wird von Oreca aus dem südfranzösischen Signes geliefert. Den Motor steuert Gibson aus Großbritannien bei. Genauso ist Rebellion Racing derzeit in der LMP1-Klasse der WEC unterwegs. Dieses Programm mit dem R13 genannten Boliden endet für den schweizerischen Rennstall jedoch nach dem Saisonfinale 2020. Somit baut das Alpine Endurance Team auf ein bewährtes technisches Konzept auf.
In der FIA WEC sollen ab 2021 bekanntlich die Hypercars die Spitze des Feldes bilden. Hier sind Toyota, Glickenhaus und ByKolles gerade in der Entwicklungsphase eines entsprechenden Fahrzeuges. Der Oreca-Gibson von Alpine kommt als LMP1 hinzu und muss dementsprechend über eine Balance of Performance an die neuen Hypercars angeglichen werden.
Derzeit noch unklar ist, wie das Prototypen-Programm von Alpine nach dem LMP1-Engagement weitergehen soll. Dem französischen Hersteller wird nachgesagt, an der LMDh-Klasse Interesse zu haben. Die LMDh sind die Nachfolger der amerikanischen DPi . Diese Boliden sollen 2022 in der FIA WEC eingeführt werden und mit den Hypercars um die Siege fighten.
Alpine ist bereits seit 2013 in der LMP2-Kategorie am Start. Hierzu wurden über die Jahre diverse Oreca als Alpine umhomologiert. 2016, 2018 und 2019 gewann Alpine sogar die LMP2-Klasse bei den 24h von Le Mans. 1978 konnte Alpine sogar den Gesamtsieg beim Klassiker an der französischen Sarthe mit einem A442B und den Piloten Didier Pironi/Jean-Pierre Jaussaud erzielen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nun komplettes Durcheinander bei neuen LMP1-RegelnIm Rahmen der 1000 Meilen von Sebring gaben die Protagonisten weitere Details zum neuen LMP1-Reglement bekannt. Letztendlich ist ab 2020 in der Top-Klasse der FIA WEC eigentlich fast alles erlaubt, was vier Räder hat.
Leer más »
Ab 2020 auch Straßenautos in Top-Klasse der FIA WECDie FIA hat eine signifikante Richtungsänderung in der neuen Top-Klasse der FIA WEC bzw. der 24h von Le Mans eingeleitet. Nun werden auch Ableitungen von Straßenautos erlaubt. Das bringt jedoch viele Probleme mit sich.
Leer más »
Talkessel 2021: Die deutschen MXGP-WildcardpilotenIm Talkessel werden in der MXGP-Königsklasse insgesamt 5 deutsche Fahrer um WM-Punkte kämpfen: Henry Jacobi (29), Tom Koch (226), Tim Koch (66), Stefan Ekerold (108) und Mike Stender (262).
Leer más »
IRC: von der Amateur-Klasse zur zweiten LigaEinen rasanten Aufstieg in nur drei Jahren hat die Intercontinental Rally Challenge geschafft. Sie hat sich schnell von einer Amateur-Klasse zur zweiten Liga im internationalen Rallyesport gemausert.
Leer más »
Moto3-Klasse 2016: Alle Teams und FahrerDie Moto3-Teams haben ihre Fahrerwahl für 2016 getroffen, auch die Wahl des Materials steht fest. Hier finden Sie einen Überblick.
Leer más »
Autos 2021: Details zu Motor, Gewicht und SicherheitStars wie Sebastian Vettel, Max Verstappen und Lewis Hamilton haben gesagt: «Wir sollten leichtere Autos haben, stattdessen werden sie immer schwerer.» Und das trifft auch auf die Rennwagen 2021 zu.
Leer más »