Aktion Sühnezeichen in Israel: 'Unsere Freiwilligen kommen alle vorerst nach Deutschland zurück'

España Noticias Noticias

Aktion Sühnezeichen in Israel: 'Unsere Freiwilligen kommen alle vorerst nach Deutschland zurück'
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 89%

Seit 1961 ist die Aktion Sühnezeichen in Israel mit Freiwilligen im Einsatz. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Organisation dort einige Krisen überstanden, doch Geschäftsführerin Jutta Weduwen nennt die Hamas-Angriffe im Interview mit ntv.de nicht nur 'unfassbares Grauen', sondern auch 'in dieser Dimension einzigartig'.

Seit 1961 ist die Aktion Sühnezeichen in Israel mit Freiwilligen im Einsatz. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Organisation dort einige Krisen überstanden, doch Geschäftsführerin Jutta Weduwen nennt die Hamas-Angriffe im Interview mit ntv.de nicht nur "unfassbares Grauen", sondern auch "in dieser Dimension einzigartig".Jutta Weduwen: Wir haben 21 Freiwillige, die in Afula, Nahariya, Haifa, Herzliya, Tel Aviv und Jerusalem eingesetzt sind.

Wir hoffen vor allem für die Menschen in Israel, dass die Bedrohung für sie abnimmt. Für unsere Freiwilligen müssen wir abwarten, was nun kommt. Wir werden zusammen mit unseren Partnerorganisationen und der Botschaft vor Ort immer wieder die Sicherheitssituation bewerten und halten uns dabei an die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes. Wir hoffen, dass sie bald nach Israel zurückkehren können.Die Krisensituation 1991 ist vielleicht vergleichbar.

Wir stehen an der Seite Israels und sind unmissverständlich solidarisch mit Israel, ganz besonders jetzt in dieser Krisensituation, aber auch sonst. Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen in Israel in Sicherheit leben können, dass Israel auch weiterhin ein sicherer Zufluchtsort für Jüdinnen und Juden ist. Ich gehe davon aus, dass die Freiwilligen wieder zurückkehren können und ihr Engagement für Erinnerung und Verständigung im Land fortsetzen.

Die Freiwilligen sehen die schrecklichen Berichte und erleben den Raketenalarm. Raketenbeschuss und Terrorwarnungen haben auch Freiwillige der vorhergehenden Jahrgänge erlebt. Ein Stück weit gewöhnen sich die Menschen im Land daran, das hören wir immer wieder von Freiwilligen. Wir wissen um die Risiken und bereiten die Freiwilligen sehr gut darauf vor. Trotzdem ist es eine Herausforderung.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ntvde /  🏆 3. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Um die Hamas zu zerstören mobilisiert Israel 300.000 Reservisten - Iran-Israel-KonfliktUm die Hamas zu zerstören mobilisiert Israel 300.000 Reservisten - Iran-Israel-KonfliktNach verheerenden Angriffen der Hamas auf israelische Zivilisten im Grenzgebiet zum Gazastreifen mit mehr als 700 Toten will Israel die Fähigkeiten der Organisation komplett zerstören. Für den Einsatz werden mehr Reservisten mobilisiert als je in Israels Geschichte.
Leer más »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 15:21 Deutsche Austauschschüler sitzen in Israel fest +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 15:21 Deutsche Austauschschüler sitzen in Israel fest +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 18:07 Expertin: 'Ohne Geiseln, wäre Israel in einer völlig anderen Position' +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 18:07 Expertin: 'Ohne Geiseln, wäre Israel in einer völlig anderen Position' +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 18:39 Hamas schließt Gefangenenaustausch mit Israel vorerst aus +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 18:39 Hamas schließt Gefangenenaustausch mit Israel vorerst aus +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »

Israel: Gewalt gegen Zivilisten in Israel trägt Züge eines PogromIsrael: Gewalt gegen Zivilisten in Israel trägt Züge eines PogromDie exzessive Gewalt, mit der Hamas-Kämpfer Zivilisten in Israel überfallen, misshandelt, getötet haben, trägt viele Züge eines Pogroms. Menschen mussten leiden und sterben, weil sie jüdisch sind. Was das für die weitere Entwicklung bedeutet.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 16:21:17