Afrikanisches Viertel: Freiheitskämpfer statt Kolonialherren

España Noticias Noticias

Afrikanisches Viertel: Freiheitskämpfer statt Kolonialherren
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 61%

In Wedding wurden Straßen im Geist des Kolonialismus benannt. Zwei wurden umbenannt – nach afrikanischen Widerstandskämpfern.

Zwei neue Straßenschilder sind im Afrikanischen Viertel in Berlin-Mitte feierlich enthüllt worden. Der Nachtigalplatz wurde in Manga-Bell-Platz, die Lüderitzstraße in Cornelius-Fredericks-Straße umbenannt. Rund 80 Menschen nahmen teil, darunter die Botschafter Kameruns und Namibias und König Jean-Yves Eboumbou Douala Bell, ein Nachfahre des geehrten Königspaares Rudolf und Emily Duala Manga Bell.

Das Ehepaar Manga Bell kämpfte gegen die deutsche Kolonialherrschaft in Kamerun. Sie stellten sich gegen die Enteignung und die Umsiedlung des Duala-Volkes. Rudolf Duala Manga Bell wurde im Jahr 1914 als Anführer des Widerstands hingerichtet. Cornelius Fredericks war eine herausragende Persönlichkeit im militärischen Widerstand gegen die deutsche Kolonialherrschaft in Namibia. 1906 wurde Fredericks verhaftet und ein Jahr später im Konzentrationslager auf der Haifischinsel exekutiert.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

morgenpost /  🏆 64. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Keine Ehre für Kolonialherren in Berlin: Straßen im Afrikanischen Viertel werden umbenanntKeine Ehre für Kolonialherren in Berlin: Straßen im Afrikanischen Viertel werden umbenanntIm Afrikanischen Viertel in Berlin werden Straßen umbenannt: Aus dem Nachtigalplatz wird am Freitag der Manga-Bell-Platz und aus der Lüderitzstraße die Cornelius-Fredericks-Straße. Anwohner hatten gegen die Umbenennung geklagt.
Leer más »

Straße und Platz in Berlin nach Freiheitskämpfern benanntStraße und Platz in Berlin nach Freiheitskämpfern benanntFreiheitskämpfer statt Kolonialherren - in Berlin sind am Freitag ein Platz und eine Straße umbenannt worden. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen und Vorbereitungen gibt es nun im sogenannten Afrikanischen Viertel im Ortsteil Wedding einen Manga-Bell-Platz und die Cornelius-Fredericks-Straße. Bisher firmierten sie unter Nachtigalplatz und Lüderitzstraße.
Leer más »

Berliner Viertel ohne Parkplätze: So steht es ums Auto-Experiment im GrafekiezBerliner Viertel ohne Parkplätze: So steht es ums Auto-Experiment im GrafekiezDie Linke drängt auf die Beteiligung der Anwohner. Und die CDU reicht 1600 Unterschriften für einen Einwohnerantrag gegen das Projekt ein.
Leer más »

Satelliteninternet: Starlink erhöht Preise in der UkraineSatelliteninternet: Starlink erhöht Preise in der UkraineFür die Starlink-Antennen verlangt SpaceX jetzt fast den doppelten Preis, die Monatsgebühren steigen um ein Viertel. Die Hintergründe sind noch unklar.
Leer más »

Kameruns König kommt zur Straßenumbennnung nach WeddingKameruns König kommt zur Straßenumbennnung nach WeddingFür Mittes Bürgermeisterin Stefanie Remlinger wurde ein „Märchen“ wahr: Anlässlich der Umbenennung von zwei Straßen im Afrikanischen Viertel am Freitag reiste eigens Kameruns König Jean-Yves Eboumbou Douala Bell samt Würdenträger und Schwester an.
Leer más »

Vatikan wurde offenbar Opfer von HackerangriffVatikan wurde offenbar Opfer von HackerangriffDer Ausfall aller Internetseiten des Vatikan geht wohl auf einen Hackerangriff zurück. Ein Sprecher sagte, man untersuche ungewöhnliche Zugriffsversuche. Die Websites waren gestern Nachmittag für mehrere Stunden nicht aufrufbar.
Leer más »



Render Time: 2025-04-09 15:45:00