Bob Hoffman hat Agenturen geleitet und für große Marken gearbeitet. Inzwischen ist er auf dem Kreuzzug in Sachen Datenschutz. Schonungslos deckt er die Schwächen der Digitalwerbung auf.
“. Seine fünf bisherigen Bücher, wie zum Beispiel „Marketers Are From Mars, Consumers Are From New Jersey“, wurden allesamt Bestseller in der Kategorie Werbung auf Amazon. Sein jüngstes Buch „Adscam“ erschien Anfang Oktober 2022. Er sagt, er wollte ein Buch schreiben, das „die Probleme von heute aufgreift, aber in 35 Jahren immer noch Wertvolles enthält“.
Sicher funktioniert das. Und wenn Ihr Ziel eine direkte Reaktion ist, dann kann Online-Werbung dazu beitragen, dies effektiv zu erreichen. Wissen Sie, es gibt zwei Arten der Werbung. Es gibt die Direct-Response-Linie, und dann gibt es die Brand-Building-Linie, die wir von Nike und Coca-Cola gewohnt sind und die nicht darauf ausgerichtet ist, etwas jetzt zu tun. Diese Werbung ist darauf ausgerichtet, etwas in der Zukunft zu tun. Viele male. Und eine Marke aufzubauen.
Weil die CMOs nicht zu viel wissen wollen. Ihre Jobs zeigen diese Woche KPIs. Der Vorstand will nicht hören, dass sie in drei Jahren eine schöne Marke haben werden. Der Vorstand möchte hören, was haben Sie in diesem Quartal gemacht? Daher wollen die CMOs Daten, die zeigen, was sie in diesem Quartal getan haben.
Eines der großen Probleme ist, dass man nie weiß, wem man glauben soll, weil man Berichte erhält, die widersprüchlich sind. Ein perfektes Beispiel: Die Association of National Advertisers in den USA gab an, dass das Betrugsvolumen im Jahr 2019 5,8 Milliarden US-Dollar betrug. Okay? Dieselbe Organisation sagte in diesem Jahr, dass der Betrugsbetrag im Jahr 2019 tatsächlich nicht 5,8 Milliarden US-Dollar betrug, sondern 72 Milliarden US-Dollar.