Flüchtlingscamps verwüstet: 400 Tote nach Zyklon 'Mocha' in Myanmar
400 Tote nach Zyklon"Mocha" in Myanmar
Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 250 Stundenkilometern überrollt der tropische Wirbelsturm"Mocha" Myanmar. Hunderte Menschen kommen ums Leben. Die meisten Toten sind Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya. Der Kategorie-5-Zyklon "Mocha" hat in Myanmar Berichten und Augenzeugen zufolge mindestens 400 Todesopfer gefordert. Bei den Toten handele es sich vor allem um Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya, bestätigte ein Sprecher der "Nationalen Einheitsregierung" . Dabei handelt es sich um eine Art demokratischer Schattenregierung, die sich nach dem Militärputsch von 2021 als Alternative zur regierenden Junta gebildet hat.
Zuvor wurde berechnet, dass Cox's Bazar im südöstlichen Bangladesch auf der Route des Sturms liegen würde. In den dortigen Flüchtlingscamps leben etwa eine Million Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar in notdürftigen Unterkünften, 400 bis 500 der provisorischen Behausungen wurden zerstört. Für Hunderttausende Menschen wurden Evakuierungen vorbereitet, sagte ein Mitarbeiter der Behörde, die sich um Rohingya kümmert.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Aufräumen nach Zyklon 'Mocha' in Myanmar und BangladeschEinen solchen Zyklon haben die Menschen in Myanmar und Bangladesch noch nicht erlebt: Mit Wucht ist der Wirbelsturm 'Mocha' über die Länder hinweggezogen. Trotz der Schäden ist aber weniger passiert als befürchtet. Von P. Hornung.
Leer más »
Mindestens 13 Tote bei Unfall auf Schnellstraße in MexikoBei einem schweren Verkehrsunfall in Mexiko sind auf einer Schnellstraße im Nordosten des Landes mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen.
Leer más »
Jet stürzt nach Start über Bundeswehr-Flugplatz ab – zwei ToteDer Absturz soll sich am frühen Montagnachmittag auf einem Flugplatz bei Rendsburg ereignet haben. Die Hintergründe sind noch unklar.
Leer más »
Verheerender Großbrand in Neuseeland fordert mindestens sechs ToteIn einem Hostel in Wellington, Neuseeland, ist es zu einem verheerenden Brand gekommen. Erste Berichte melden mindestens sechs Tote und bis zu 30 Vermisste.
Leer más »