Warum sind so viele Mütter und auch Väter weltweit nach der Geburt eines Kindes nicht glücklich – sondern depressiv? Und warum wird das so selten erkannt? Ulrike Schrimpf berichtet in ihrem neuen Buch “Mythos Mutterglück” über die erschreckenden Zahlen.
Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch"Mythos Mutterglück – Warum Depressionen rund um die Geburt kein individuelles Problem sind und wie wir sie überleben" von Ulrike SchrimpfDie peripartale Depression betrifft weltweit bis zu 30 Prozent aller schwangeren Frauen bzw. Frauen, die gerade ein Kind auf die Welt gebracht haben, und 15 Prozent aller Männer, die ein Kind bekommen werden bzw. gerade ein Kind bekommen haben.
Frauen, die selbst depressive Mütter haben und keine positive Mutterbeziehung entwickeln konnten, sind ebenfalls besonders gefährdet, auch solche, die eine unglückliche Beziehung zu ihrem Partner haben oder die wenig oder keine Unterstützung durch ihr soziales Umfeld erfahren.
Das wird nie ein Ende haben, das ist meine neue Normalität. Es wird mir ab jetzt nur noch mittelmäßig bis schlecht gehen.Ansonsten hat die peripartale Depression ähnliche Symptome wie Depressionen im Allgemeinen.
Diese wesentliche Mitsorge für ein anderes Lebewesen belastet die betroffenen Mütter zusätzlich. Ihre größte Angst ist es, dass ihre Depression ihren Kindern schaden könnte: „Während die meisten Depressionen grundsätzlich eine private Angelegenheit sind, ist diese Form zu einer öffentlichen geworden, weil sie implizit andere bedroht“, so Andrew Solomon.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Kurz nach Geburt: Marina Hoermanseders Baby im KrankenhausMarina Hoermanseder sorgt sich um ihren kleinen Sohn! Gemeinsam mit ihrem Partner Paul hat sie bereits eine kleine Tochter namens Lotti Zoé Miami. Im vergangenen April hatte die Designerin dann stolz bekannt gegeben, dass sie wieder ein Kind erwartet.
Leer más »
Baby Nummer fünf: Kailyn Lowry bestätigt nun die Geburt!Kailyn Lowry (31) schwelgt im Familienglück. Mit ihren Auftritten in den US-Shows '16 and Pregnant' sowie Teen Mom erlangt die Amerikanerin jede Menge Aufmerksamkeit. In den letzten Monaten gab es immer wieder Gerüchte, dass sie bereits ihr fünftes Kind erwartet.
Leer más »
Köln: Mutter verhindert Entführung ihres Sohnes (3)Polizeieinsatz in Köln: Eine Frau versuchte, den kleinen Sohn (3) von Sheyda Y. zu entführen.
Leer más »
Jennifer Garner fühlt sich als berufstätige Mutter schuldigAuch Jennifer Garner (51) ist mit ihrer Rolle als Mutter manchmal überfordert! Die US-Schauspielerin hat zusammen mit ihrem berühmten Ex-Mann Ben Affleck (51) drei Kinder. Die beiden teilen sich seit ihrer Scheidung im Jahr 2018 das Sorgerecht für ihre Sprösslinge.
Leer más »
Baby fast totgeschüttelt– Mutter (23) erhält VerwarnungEine 23-Jährige, die ihr Baby lebensgefährlich verletzt hatte, ist der Misshandlung von Schutzbefohlenen und der Körperverletzung schuldig gesprochen worden.
Leer más »