Selbst am 1. Mai vermittelt auch im revolutionären Kreuzberg alles den Eindruck der Vollbeschäftigung. Denn Arbeit ist Teil dieses Plots namens Leben.
Junge Menschen sitzen an der Wegstrecke des Demonstrationszuges „Revolutionärer 1. Mai“ Foto: Michael Kappeler/dpa
Als Jugendlicher habe ich in einem Baumarkt gearbeitet. Manchmal gab es nichts zu tun, und ich schritt durch leere Gänge. Eines Tages kam der Marktleiter Herr S. mit rotem Kopf auf mich zu und brüllte: „Laufen Sie nicht so rum. Wie sieht das denn aus! Wischen Sie die Regale!“ Der „Stachel des Befehls“, wie Elias Canetti es nannte, bohrte sich tief in die Haut. Ich nickte und verschwieg, dass ich die Regale vorhin erst gereinigt hatte.
So erwische ich mich, wie ich all das gerade ins Notizbuch tippe. Mist. Das war’s mit Lesen. Doch als freier Autor kann ich es mir kaum leisten, auf Ideen zu warten. Wenn Beute kommt, muss ich zuschnappen. Ich bin stets hyperaufmerksam und schaue, was die Leute so machen. Im Text switche ich dann zwischen Menschen und Gesellschaft wie zwischen Instagram-Reels und hoffe, dass Zusammenhänge entstehen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Die Feiernden blieben: Ballermann-Feeling trotz Myfest-Absage in Berlin-KreuzbergMit dem Rückgang der Gewalt am 1. Mai verschwand auch das Myfest in Berlin-Kreuzberg. Doch die Feiernden blieben. Zur Zukunft des Festes hält sich das Bezirksamt bedeckt. (T+)
Leer más »
Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg: Junger CDU-Politiker Max Kindler zum Jugendstadtrat gewähltNach der Wiederholungswahl hat die CDU Anspruch auf einen Stadtratsposten in Friedrichshain-Kreuzberg - seit mehr als 20 Jahren wieder. Bisher hatte die Linke den Posten inne.
Leer más »
Hipster-Opa aus Berlin-Kreuzberg: Wie Günther Krabbenhöft zur Stil-Ikone wurdeVor acht Jahren ging ein Foto von ihm in der U-Bahn viral, heute hat Günther Krabbenhöft über 170.000 Instagram-Follower. Doch sein Leben besteht nicht nur aus Techno und eleganter Kleidung.
Leer más »
Einzelner Mann geschubst und mit Reizgas besprüht: Was steckt hinter dem umstrittenen Video vom 1. Mai in Berlin-Kreuzberg?Auf Twitter wird wegen eines Videos heftig über die Verhältnismäßigkeit von Polizeimaßnahmen diskutiert. Jetzt hat sich eine Sprecherin der Berliner Polizei zu dem Vorfall am 1. Mai geäußert. b0105
Leer más »
Revolutionärer 1. Mai in Kreuzberg: Gewalt ist hier die AntwortBei der Berliner Mai-Demo landet chica_ruthless im schwarzen Block. Was sie da erlebt hat, erzählt sie in ihrer taz_FUTURZWEI -Kolumne „Stimme meiner Generation“.
Leer más »
Müllteppiche nach 1. Mai in Berlin-Kreuzberg: „Flächendeckend Glas, Leichtverpackungen und anderer Unrat“Nach der großen Party am ersten Mai-Tag musste die BSR saubermachen. Wie viele Kubikmeter das waren – und wo, lesen Sie hier.
Leer más »