1.Mai-Demo in Berlin-Kreuzberg: Revolutionärer Abendspaziergang

España Noticias Noticias

1.Mai-Demo in Berlin-Kreuzberg: Revolutionärer Abendspaziergang
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 67%

Rund 15.000 Menschen ziehen am Abend des 1. Mai durch Neukölln und Kreuzberg. Die Atmosphäre ist entspannt, die Demo endet früher als gedacht.

BERLIN taz | Straff organisiert geht es im ersten Block der Revolutionären 1. Mai-Demo zu. Hier, am U-Bahnhof Boddinstraße in Neukölln, haben die Or­ga­ni­sa­to­r:in­nen von der Migrantifa und verschiedenen kommunistischen Gruppen schon frühzeitig Aufstellung genommen; einheitlich sind die De­mons­tran­t:in­nen mit roten Halstüchern ausgestattet.

Aus der Demospitze brandet zwischen nicht abreißenden Sprechchören Applaus auf, als gar eine Teil­neh­me­r:in­nen­zahl von 20.000 durchgesagt wird. Die Zu­schaue­r*in­nen am Straßenrand werden aufgefordert, sich der Demo anzuschließen. Aus einem Fenster an der großen Kreuzung am Landwehrkanal tönt die Internationale, gesungen von Hannes Wader.

Die zentrale Parole vieler Reden auf der Auftaktkundgebung lautete Klassenkampf. „Schaffen wir eine kommunistische Kampfpartei!“, sagte ein Redner vom kommunistischen Aufbau, bevor die Demo loslief. Man wolle zerstrittene kommunistische Kräfte bündeln durch „eine straffe Organisation“.Es sei Zeit für eine kommunistische Partei, die den Namen verdiene, sagte eine Rednerin vom Bund der Kom­mu­nis­t:in­nen kurz darauf.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

+++ 'Revolutionäre 1. Mai-Demo' vorzeitig in Kreuzberg aufgelöst ++++++ 'Revolutionäre 1. Mai-Demo' vorzeitig in Kreuzberg aufgelöst +++Bei der DGB-Demo am Tag der Arbeit zogen 4.000 Menschen zum Roten Rathaus. Der 'My Gruni'-Protest führte durchs Grunewalder Villenviertel, die 'Revolutionäre 1. Mai-Demo' am Abend wurde bereits vor dem geplanten Ziel Oranienplatz beendet. Der Tag im Liveticker.
Leer más »

Rund 4.000 Teilnehmer bei DGB-Demo - Forderung nach höherer TarifbindungRund 4.000 Teilnehmer bei DGB-Demo - Forderung nach höherer TarifbindungZum Start in den 1. Mai 2023 haben die traditionellen Gewerkschaftsdemos in Berlin begonnen. Beim Hauptzug von Friedrichshain zum Roten Rathaus zählt die Polizei 4.000 Teilnehmende. Die Polizei ist mit mehr als 6.000 Beamten im Einsatz.
Leer más »

Antikapitalistische Demo zum Mai-Feiertag zieht durch Berlin-WeddingAntikapitalistische Demo zum Mai-Feiertag zieht durch Berlin-WeddingDie Berliner Polizei ist rund um den 1. Mai mit tausenden Kräften im Einsatz und erwartet die größten Herausforderungen für die 'Revolutionäre Demonstration' am Montag. Bereits am Sonntag wollen Hunderte zur Walpurgisnacht auf die Straße gehen.
Leer más »

Mai-Demo in Berlin: 'Flaschen und Pyros' auf Beamte geworfenMai-Demo in Berlin: 'Flaschen und Pyros' auf Beamte geworfenBei einer Demonstration in Berlin kam es zu Krawallen. Dabei wurde mindestens ein Stein auf die Polizei geworfen. Eine Frau wurde festgenommen.
Leer más »

Judenhass auf Revolutionärer 1. Mai Demo in BerlinJudenhass auf Revolutionärer 1. Mai Demo in BerlinJuden-Hass-Parolen auf den Straßen Berlins! Auf der linksradikalen „Revolutionärer 1. Mai“-Demo marschierte die Gruppe Samidoun mit und skandierte unwidersprochen antisemitische Parolen.
Leer más »



Render Time: 2025-04-12 16:03:33